Sie sind hier:
  • Gründungstage am 28. und 29. März zum vierten Mal in Bremen und Bremerhaven

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Gründungstage am 28. und 29. März zum vierten Mal in Bremen und Bremerhaven

18.03.2003

Staatsrätin Winther legt aktuelle Zahlen für Existenzgründungen vor

Am 28. und 29. März finden in Bremen und Bremerhaven die Gründungtage 2003 statt. Die Staatsrätin beim Senator für Wirtschaft und Häfen, Sibylle Winther, informierte Dienstag (18.3.3003) über die Gründungstage 2003. Winther: „Die Gründungstage sind ein gutes Forum für Existenzgründer. Bereits zum vierten Mal haben sie die Gelegenheit, sich umfassend und kompetent über den Schritt in die berufliche Selbständigkeit beraten zu lassen.“ Die Veranstaltung ist darüber hinaus für junge Unternehmen interessant. Die Ansprechpartner beraten gerne zu allen Fragen im Zusammenhang mit typischen Startschwierigkeiten bei der Existenzgründung.

Existenzgründungen tragen zum notwendigen Strukturwandel im kleinsten Bundesland bei und schaffen neue Arbeitsplätze. Staatsrätin Winther verwies dabei auf die Bedeutung der Existenzgründungsinitiative B.E.G.IN. und nannte aktuelle Zahlen: „Die Gründungsleitstelle B.E.G.IN. hat im vergangenen Jahr erneut sehr ordentlich gearbeitet. In einer wirtschaftlich schwierigen Lage wurden durch dieses Netzwerk 935 Existenzgründungen im Land Bremen unterstützt. Gleichzeitig entstanden dadurch rund 1.500 neue Arbeitsplätze.“ Besonders betonte sie den mit 31 Prozent vergleichsweise hohen Anteil der Frauen bei den Existenzgründungen. Im Bundesdurchschnitt beträgt dieser lediglich 27 %.

„Die Mischung macht´s“, kommentierte Winther die verschiedenen Instrumente der Gründungsförderung und fügte hinzu: „Eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche Existenzgründungen ist die umfassende Information. Dabei haben sich die Gründungstage Bremen/ Bremerhaven etabliert.“ Vorträge, Workshops und zahlreiche Informationsstände garantieren ein abwechslungsreiches Angebot rund um das Thema Existenzgründung. Planung von Bankgesprächen, Überprüfung eigener unternehmerischer Qualifikationen sowie Vertriebsstrategien sind einige der Themen. Im Mittelpunkt steht dabei immer auch das persönliche Gespräch mit Praktikern.

Die Gründungstage finden in Bremen in Halle 4.1. der Messe Bremen statt. In Bremerhaven ist das Comfort Hotel auschließlich am 28. März Veranstaltungsort. Die Eröffnung der Gründungstage erfolgt am 28.3.2003 um 11 Uhr durch den Senator für Wirtschaft und Häfen, Josef Hattig. Danach präsentieren verschiedene Bremer „Schülerfirmen“ Ihre Ideen und Erfahrungen. Nach einer kurzen Begrüßung durch Staatsrätin Winther steht am Nachmittag der Vortrag von Dr. Stefan Gross-Selbeck, Geschäftsführer ebay GmbH, im Mittelpunkt. Er referiert über die „Chancen für Existenzgründer auf ebay“. Das vollständige Programm für Bremen und Bremerhaven ist im Internet unter www.begin24.de zu finden.

„Für unternehmerischen Erfolg gibt es keine Garantie. Deshalb ist es wichtig, sich über die Chancen und Risiken zu informieren. Der Besuch der Gründungtage ist dazu vielleicht ein erster Schritt“, sagte die Staatsrätin abschließend.


Die Existenzgründunginitiative „B.E.G.IN. in Zahlen

Zahlen für das Land Bremen in 2002

  • 935 Gründungen im B.E.G.IN.-Netzwerk

  • Dadurch wurden rund 1.500 Arbeitsplätze geschaffen

  • 54 Prozent der Gründungen im Dienstleistungsbereich.

  • Frauenanteil: 31 Prozent; Gemischte Teams: 14 %

    1.902 persönliche Beratungen durch RKW-Mitarbeiter und

    161 Beratungen durch Unternehmensberater



Zahlen für Bremerhaven in 2002

  • 187 Gründungen

  • 217 persönliche Beratungen durch RKW-Mitarbeiter

  • 32 Beratungen durch Unternehmensberater