Kita-Neubau voraussichtlich im Sommer 2025 fertiggestellt
01.12.2023Am gestrigen Donnerstag (30. November 2023) fand die feierliche Grundsteinlegung für den Neubau von KiTa Bremens Kinder- und Familienzentrum Halmerweg in Bremen-Gröpelingen statt. In Anwesenheit der Senatorin für Kinder und Bildung, Sascha Karolin Aulepp, und der Projektbeteiligten wurde damit der Start des Baus des dreigeschossigen Gebäudes gewürdigt. Im Sommer 2025 werden vier Elementar- und zwei Krippengruppe in den Neubau einziehen können. Dazu die Senatorin für Kinder und Bildung, Sascha Karolin Aulepp: "Gerade hier in Gröpelingen brauchen wir gute Kitas für alle Kinder. Und hier entstehen nicht nur tolle Räume für zusätzliche Krippen- und Kitaplätze und Familienberatung, diese Kita heißt auch das Quartier in seinen Räumen willkommen.”
Der Neubau auf dem Gelände zwischen der Seewenjestraße und dem Halmerweg ersetzt das bisherige Bestandsgebäude des Kinder- und Familienzentrums Halmerweg. Das bisherige Kita-Gebäude wird nach der Fertigstellung abgerissen, da es den Anforderungen eines modernen Kitabetriebs nicht mehr gerecht wird. Die Angebotserweiterung auf den Krippenbereich sowie neue Möglichkeiten für differenzierte pädagogische Angebote und Familienarbeit machen den Neubau zu einem Gewinn für den Stadtteil.
Neben sechs Gruppenräumen (zwei Krippen-Gruppen zu je zehn Kindern und vier Kindergarten-Gruppen von je 20 Kindern) bietet der Neubau im Passivhausstandard Platz für Ruhe-, Differenzierungs-, und Personalräume. Bereiche für die Frühförderung und Familienberatung sowie eine Kochküche runden das Raumprogramm ab. Im Dachgeschoss entsteht darüber hinaus ein Bewegungsraum, der auch während der Schließzeiten durch kooperierende Stadtteilgruppen über einen separaten Zugang genutzt werden kann. Der neugestaltete Außenbereich entsteht auf dem Gelände des alten Kita-Gebäudes. Mit einem Wasserspiel, einer Außenwerkstatt und einen Krippen-Spielbereich bietet sich Kindern viel Platz zum Spielen und Bewegen.
Projektbeteiligte
Baubegleiter ist KiTa Bremen - in Absprache mit der Senatorin für Kinder und Bildung. Die Projektsteuerung und -koordination erfolgt durch Immobilien Bremen. Die Ausführung der Bauleistung und Ausführungsplanung unterliegt der Firma Vierbag. Des Weiteren sind folgende Akteure am Neubau beteiligt: Büro Rosengart und Partner und Schramm + Partner Landschaftsarchitekten.
Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Senatspressestelle
Foto-Download (jpg, 1014 KB)
Ansprechpartnerin für die Medien:
Patricia Brandt, Pressesprecherin der Senatorin für Kinder und Bildung, Tel.: (0421) 361-2853, E-Mail: patricia.brandt@bildung.bremen.de