Sie sind hier:
  • "Hape Kerkeling – Total Normal" in der Landesvertretung Bremen

Senatskanzlei

"Hape Kerkeling – Total Normal" in der Landesvertretung Bremen

Exklusive Preview der ARD-Dokumentation begeistert Publikum

05.12.2024

Zu Ehren des 60. Geburtstags von Hape Kerkeling luden Radio Bremen und der Bevollmächtigte beim Bund und für Europa gestern Abend (4. Dezember 2024) zu einer exklusiven Preview der ARD-Dokumentation "Hape Kerkeling – Total Normal" in die Bundeshauptstadt ein. Der 90-minütige Film von André Schäfer und Eric Friedler bietet bewegende Einblicke in die Karriere und das Leben des vielseitigen Komikers, Autors und Schauspielers.

Staatsrat Olaf Joachim begrüßte die Gäste zur Preview der Kerkeling-Dokumentation.
Staatsrat Olaf Joachim begrüßte die Gäste zur Preview der Kerkeling-Dokumentation. Foto: Landesvertretung

In der voll besetzten Landesvertretung Bremen wurde das Publikum auf eine filmische Reise mitgenommen, die Hape Kerkelings Weg von seinen Anfängen bei Radio Bremen über die großen Meilensteine seiner Karriere bis hin zu persönlichen Schicksalsschlägen und seinem Neuanfang nach dem Ausstieg aus der Showbranche nachzeichnet.

Staatsrat Dr. Olaf Joachim, Bevollmächtigter beim Bund und für Europa, erinnerte an Kerkelings besondere Verbindung zu Radio Bremen: "Begonnen hat die Karriere von Hape Kerkeling bei Radio Bremen. 'Auch' möchte ich fast sagen – ich erinnere nur an die Preview hier im Hause zu '100 Jahre Loriot!', dessen Fernsehkarriere ebenfalls bei Radio Bremen richtig durchstartete. Radio Bremen zeichnet sich seit vielen Jahrzehnten immer wieder durch innovative Formate aus. Das gilt es zu bewahren, zu präsentieren und – ab und zu – auch zu feiern. So wie heute hier in der Landesvertretung Bremen."

Radio-Bremen-Intendantin Yvette Gerner.
Radio-Bremen-Intendantin Yvette Gerner. Foto: Landesvertretung

"Hape Kerkeling hat bei 3nach9 einmal gesagt, dass Bremen und Radio Bremen einen 'ungeheuren Freiheitsgeist' haben", betonte Dr. Yvette Gerner, Intendantin von Radio Bremen, in ihrer Begrüßung. "Er hat – typisch bremisch – diesen Freiheitsgeist in respektvoller Anerkennung unterschiedlichster Lebensentwürfe zur Geltung gebracht. Wir bei Radio Bremen suchen und fördern auch heute noch innovative Köpfe, die diesem Geist nachjagen."

Nach der Vorführung gab es eine Gesprächsrunde mit Jan Weyrauch, Programmdirektor von Radio Bremen, und Thomas von Bötticher, Leiter des Programmbereichs Gesellschaft & Entertainment. Beide gewährten Einblicke in die Entstehung der Dokumentation und die Relevanz von Kerkelings Wirken für die deutsche Unterhaltungslandschaft.

Die Dokumentation "Hape Kerkeling – Total Normal" ist ein humorvoller und zugleich nachdenklicher Blick auf das Leben eines Künstlers, der wie kaum ein anderer die deutsche Comedy geprägt hat. Sie ist nicht nur ein persönliches Porträt, sondern auch eine Zeitreise durch die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.

Ein außergewöhnlicher Abend, der sowohl Fans als auch Kenner von Hape Kerkeling gleichermaßen begeisterte.

Hinweis:Die Dokumentation "Hape Kerkeling – Total Normal" ist am 9. Dezember 2024 um 20.15 Uhr im Ersten zu sehen und bereits jetzt in der ARD-Mediathek.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Senatspressestelle

Ansprechpartner für die Medien:
Veit Svoboda, Leiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit beim Bevollmächtigten der Freien Hansestadt Bremen beim Bund und für Europa, Tel.: (030) 26930-34950, E-Mail: veit.swoboda@lvhb.bremen.de