Neues Semester mit KI, Karriere und Kreativität
15.08.2024Auch wenn es draußen noch hochsommerlich warm ist - die Bremer Volkshochschule startet mit ihrem neuen Programm sowie einem frisch gestalteten Erdgeschoss, das als Denk-, Lern- und Genussort einlädt, in das Herbst- und Wintersemester 2024. "Unser neues Programm verbindet spannende Lernformate mit kulturellen Erlebnissen und beruflicher Weiterentwicklung. Damit möchten wir den Bremerinnen und Bremern nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch Räume für Austausch und Begegnung schaffen", so vhs-Direktor Ralf Perplies.
Auf 280 Seiten greift Bremens größte kommunale Weiterbildungseinrichtung unter anderem Themen wie Künstliche Intelligenz und die Beherrschbarkeit von Gefahren im Internet auf, bietet qualifizierte Ausbildungen beispielsweise zum Systemischen Coach an und trägt mit kostenlosen Angeboten zu den Feierlichkeiten von 50 Jahre Weiterbildungs- und Bildungszeitgesetz in Bremen bei. Zudem schafft die Bremer vhs spezielle Angebote im Kunst- und Kulturbereich, die sich unter anderem an Theaterfans sowie Familien und Frauen richten.
Ein besonderes Augenmerk im neuen Programm liegt auf den Themen Künstliche Intelligenz und Cybersicherheit. Praxisnahe Kurse wie "Der praktische Umgang mit ChatGPT und Co." (29. August 2024) und "KI-Tools in Adobe Photoshop und Adobe Firefly" (2. September 2024) bieten spannende Einblicke in die Chancen und Herausforderungen der KI-Technologie. Ein weiteres Highlight ist das Live-Hacking-Event am 1. Oktober, bei dem die Teilnehmenden lernen, wie sie sich effektiv vor Cyberkriminalität schützen können.
Auch die berufliche Weiterbildung ist im neuen Herbstprogramm stark vertreten. So werden verschiedene praxisorientierte Kurse angeboten, die gezielt auf moderne Arbeitsanforderungen vorbereiten. Dazu zählt das "Feelgood Management" (18. - 22. November 2024), das auf die Verbesserung der Unternehmenskultur und die Steigerung der Zufriedenheit am Arbeitsplatz abzielt. Für Menschen mittleren Alters, die berufliche oder private Veränderungen anstreben, gibt es das "Midlife Learning" (22. Oktober 2024).
Ein weiterer Schwerpunkt im Herbst- und Wintersemester 2024 ist das 50-jährige Jubiläum des Weiterbildungs- sowie des Bildungszeitgesetzes in Bremen. Aus diesem Anlass präsentiert die Bremer vhs eine breite Auswahl an kostenlosen Bildungsangeboten, die von September bis November in Kooperation mit anderen Bremer Anbietern durchgeführt werden.
Der Kulturbereich der Bremer vhs hält eine Vielzahl kreativer und kultureller Angebote für Jung und Alt bereit. Familien haben beispielsweise die Möglichkeit, in der "Tanzzeit für Groß und Klein" (17. November 2024) gemeinsam die Welt des Tanzes zu entdecken oder bei "Jung und Alt – gemeinsam malen" (1. Dezember 2024) ihrer künstlerischen Ader freien Lauf zu lassen.
Ein weiterer wichtiger Aspekt des neuen Programms der Bremer vhs ist der Bereich Politik, Gesellschaft und Umwelt, in dem Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung im Mittelpunkt stehen. Zahlreiche Bildungszeiten bieten die Möglichkeit, sich intensiv mit den 17 Zielen der Agenda 2030 auseinanderzusetzen und "nachhaltige Ansätze im Alltag und Beruf" (4. - 8. November 2024) zu integrieren.
Auch Exkursionen sind wieder Teil des Programms. So können sich Teilnehmende beispielsweise auf die Spurensuche nach "unbekannten Denkmälern in Bremen" begeben (2. November 2024).
Der Bereich Fremdsprachen bietet eine breite Palette an Kursen und Workshops, die sich auf verschiedene Sprachen und Kulturen konzentrieren.
Das vollständige Programm der Bremer Volkshochschule für Herbst und Winter 2024 steht online unter www.vhs-bremen.de als Download zur Verfügung.
Außerdem veröffentlicht die Bremer Volkshochschule auf ihrer Website laufend neue Kurse. Anmeldungen sind online oder telefonisch unter (0421) 361-12 34 5 von 7 bis 18 Uhr möglich.
Das gedruckte Programmheft liegt in allen vhs-Geschäftsstellen, vielen Buchhandlungen, den meisten Foyers der Stadtbibliotheken sowie in Sparkassenfilialen kostenlos aus.
Ansprechpartner für die Medien: