Sie sind hier:
  • Hochschule Bremen startet mit siebenköpfiger Mannschaft beim "Berliner Halbmarathon" am 7. April

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Hochschule Bremen startet mit siebenköpfiger Mannschaft beim "Berliner Halbmarathon" am 7. April

25.03.2002

"Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft" - dieser berühmte Ausspruch der Langlauf-Legende Emil Zatopek ist auch zum Motto der Laufgruppe der Hochschule Bremen geworden. Nach zwei Jahren regelmäßigen gemeinsamen Trainierens entschlossen sich 25 die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, erstmalig mit einer siebenköpfigen Mannschaft am diesjährigen Berliner Halbmarathon für ihre Hochschule an den Start zu gehen. Am 07. April geht es auf die 21,0975 km lange Rundstrecke durch das Berliner Zentrum.


Ob Professoren, oder nicht-akademische Mitarbeiter - die Zugehörigkeit zu einer Statusgruppe spielt beim Sport keine Rolle. Die Grenzen der üblichen Kommunikation, gezogen durch die jeweiligen Arbeitsbereiche, werden in der Laufgruppe überschritten.


Die Idee zum Lauftreff entstand aus dem hochschulinternen Arbeitskreis Gesundheit. Ziel ist ein gemeinsam betriebener Ausgleichsport im Freien. Nicht sportliche Höchstleistungen stehen im Vordergrund des wöchentlichen Treffens, sondern das individuelle Laufen als eine behutsame Möglichkeit zur Steigerung des körperlichen und geistigen Wohlbefindens.


"Das Laufrevier" liegt am Werdersee und verfügt mit Strecken unterschiedlicher Länge (3,1 bis 12 km) für jeden Leistungsstand über die richtige Herausforderung. Dabei wird die Gruppe von zwei Übungsleitern betreut.


Informationen zur Laufgruppe der Hochschule Bremen: http://www.lauftreff.hs-bremen.de

Ansprechpartner: Ralf Beszczynski, Telefon: 0421-5905-3407; E-Mail: beszy@informatik.hs-bremen.de

Informationen über den Berliner Halbmarathon:

http://www.berlin-marathon.com




_________________________________________________

Jetzt mit komfortablen Archiv-Recherchemöglichkeiten und Suchfunktionen:

Die Presseinformationen des Senats finden Sie auch im Internet unter

http://www.bremen.de/presse.html