Sie sind hier:
  • Huder Gospelsingers und Gefangene der JVA Bremen singen erstmals gemeinsam

Die Senatorin für Justiz und Verfassung

Huder Gospelsingers und Gefangene der JVA Bremen singen erstmals gemeinsam

18.12.2024

Am vergangenen Samstag (14. Dezember 2024) gaben die Huder Gospelsingers unter der Leitung von Uta Rose ihr mittlerweile viertes Konzert für die Gefangenen der Justizvollzugsanstalt (JVA) Bremen. 22 Sängerinnen und Sänger des Chores reisten in die Justizvollzugsanstalt, wo sich 43 Gefangene für das Konzert angemeldet hatten. Höhepunkt des Konzerts war der Auftritt des Gefangenenchors, der sich vor einem Jahr gebildet hatte.

Die Huder Gospelsingers vor dem Publikum in der JVA Bremen.
Die Huder Gospelsingers vor dem Publikum in der JVA Bremen. Foto: Justizressort

Justizsenatorin Claudia Schilling: "Die Auftritte der Huder Gospelsingers ermöglichen es den Gefangenen, für eine Stunde aus ihrem Alltag auszubrechen und in der Adventszeit eine willkommene Abwechslung vom oft eintönigen Haftalltag zu finden. Die musikalische Darbietung trägt zu einer besonderen Atmosphäre bei und bietet den Gefangenen einen Moment der Freude und des Miteinanders. Dass sie in diesem Jahr selbst Teil des Konzerts waren und sich und ihr Können präsentieren konnten, freut mich sehr."

Die Veranstaltung wurde von Jörg Köster, dem stellvertretenden Leiter der JVA Bremen, eröffnet. Bereits zu Beginn war die Atmosphäre sowohl bei den Chormitgliedern als auch bei den Gefangenen von freudiger Aufregung und festlicher Stimmung geprägt. Jedes Lied wurde von einem Chormitglied anmoderiert, das dabei auch einen kurzen Überblick über den Inhalt des jeweiligen Stücks gab.

Im Anschluss an das Konzert des vergangenen Jahres hatte sich unter der Leitung einer Bediensteten der JVA Bremen ein Gefangenenchor gebildet. Hiervon traten nun acht Gefangene gemeinsam mit den Huder Gospelsingers auf und präsentierten das Lied "Do it in love", das die biblische Jahreslosung 2024 – "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe" – widerspiegelt. Die Gefangenen, die für diese Darbietung mit den Gospelsängerinnen und -sängern gemeinsam sangen, sorgten mit ihrer Energie und Begeisterung für beste Stimmung beim Publikum, das den gemeinsamen Auftritt mit begeistertem Applaus und Standing Ovation honorierte und aus Gefangenen und Bediensteten der Anstalt bestand.

Zum Abschluss des Konzerts verteilte der Gospelchor eigene CDs sowie Schokoladen-Weihnachtsmänner an die Gefangenen.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Justizressort
Foto-Download (jpg, 3.1 MB)

Ansprechpartnerin für die Medien:
Stephanie Dehne, Pressesprecherin bei der Senatorin für Justiz und Verfassung, Tel.: (0421) 361-2344, E-Mail: stephanie.dehne@justiz.bremen.de