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Der Senator für Finanzen

Informationsveranstaltung zum Thema E-Rechnung

13.05.2015

Handelskammer, Handwerkskammer und Senat haben ein gemeinsames Projekt zur Einführung der E-Rechnung in Bremen vereinbart. Durch die komplette elektronische Bearbeitung von Rechnungen (vom Erstellen beim Lieferanten über die Bearbeitung in der Verwaltung bis hin zur Überweisung) sollen Kosten gesenkt und Zeit gespart werden. Auf einer Informationsveranstaltung am kommenden Montag, 18. Mai 2015, ab 15 Uhr in der Handelskammer Bremen wird das Projekt und die rechtlichen Rahmenbedingungen vorgestellt sowie über praktische Erfahrungen mit dem elektronischen Geschäftsverkehr berichtet.

Die neue EU-Richtlinie über die elektronische Rechnungsstellung sieht verpflichtend vor, dass alle öffentlichen Auftraggeber bis zum Jahr 2018 elektronische Rechnungen annehmen und verarbeiten können. Europaweit sollen dafür Standards entwickelt und ein länderübergreifend einheitliches Rechnungsformat geschaffen werden.
Für die Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich: per mail unter veranstaltungen@handelskammer-bremen.de oder telefonisch unter (0421) 3637236.

PDF: Programm der Veranstaltung "Digitalisierung des Rechnungsverkehrs: Standardisierung der E-Rechnung" (pdf, 85.2 KB)