Am Internationalen Frauentag am Samstag, 8. März 2014, sind ab 13 Uhr auf dem Bremer Marktplatz und ab 15 Uhr im Bremer Rathaus unter dem diesjährigen Motto "Lebensentwürfe in Bewegung" vielfältige Aktionen geplant. Ein Überblick:
Ab 13 Uhr
Unter dem Motto "Gemeinsam auf die Straße – stärken wir die internationale Frauenbewegung" startet die Demo der Stadtfrauenkonferenz Bremen am Roland, zieht zur Zwischenkundgebung zum Hanseatenhof und zurück zum Marktplatz, derweil offenes Mikro für Redebeiträge. Eine Menschenkette beendet die Demo und leitet über zu den weiteren Aktionen.
Ab 14.15 Uhr
Verschiedene Aktionen auf dem Marktplatz, moderiert von Anneke ter Veen:
Ab 15 Uhr
Elternprotest für Hebammen, Kundgebung zur Unterstützung der freiberuflichen Hebammen, deren Berufsstand durch sehr hohe Haftpflichtprämien akut bedroht ist, mehr unter www.hebammenunterstuetzung.de.
Ab 15 Uhr ist das Rathaus geöffnet:
Bremer Frauenorganisationen und -einrichtungen präsentieren sich und laden zum Kennenler-nen ein, Rathaus, Festsaal (bis 19 Uhr), Eintritt frei, offen für alle Interessierten.
16. bis 18 Uhr
Festakt zur Ehrung der Frau des Jahres in der oberen Rathaushalle. Veranstaltet vom Bremer Frauenausschuss unter Schirmfrauschaft von Senatorin Anja Stahmann. Eintritt frei, offen für alle Interessierten.