Sie sind hier:
  • Internationaler Frauentag in Bremen: Das Programm auf dem Marktplatz und im Rathaus

Bremische Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau

Internationaler Frauentag in Bremen: Das Programm auf dem Marktplatz und im Rathaus

03.03.2014

Am Internationalen Frauentag am Samstag, 8. März 2014, sind ab 13 Uhr auf dem Bremer Marktplatz und ab 15 Uhr im Bremer Rathaus unter dem diesjährigen Motto "Lebensentwürfe in Bewegung" vielfältige Aktionen geplant. Ein Überblick:

Ab 13 Uhr
Unter dem Motto "Gemeinsam auf die Straße – stärken wir die internationale Frauenbewegung" startet die Demo der Stadtfrauenkonferenz Bremen am Roland, zieht zur Zwischenkundgebung zum Hanseatenhof und zurück zum Marktplatz, derweil offenes Mikro für Redebeiträge. Eine Menschenkette beendet die Demo und leitet über zu den weiteren Aktionen.

Ab 14.15 Uhr
Verschiedene Aktionen auf dem Marktplatz, moderiert von Anneke ter Veen:

  • Der Frauenverband COURAGE bietet ein Bühnenstück mit viel Musik über Prägungen in der Schule und festgelegte Chancen, die den späteren Alltag bestimmen – und über kleine Schritte der Veränderung oder Weltbewegendes
  • Die Kurdische Fraueninitiative zeigt einen kurdischen Volkstanz
  • Terre des Femmes startet eine interaktive Positionierung: "Ich bin Feminist/in, weil…". Zudem sammelt Terre des Femmes Unterschriften für zwei Kampagnen: für eine Reformierung des Vergewaltigungsparagrafen § 177 und gegen Genitalverstümmelung in Indonesien
  • Fragebogen-Aktion der der LAG Frauenpolitik von Bündnis 90/die Grünen und der BEK-Gleichstellungsbeauftragten: Was ist Ihnen wichtig im Leben? Womit verbringen Sie am liebsten Ihre Zeit? Wo sehen Sie sich in zehn Jahren? Hier geht es um Ihre Lebensentwürfe und Wünsche – es gibt auch etwas zu gewinnen
  • Ver.di: Aktion zur Entgeltgerechtigkeit
  • Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen: "We love feminism!" mit großen Stel-zenfrauen.

Ab 15 Uhr
Elternprotest für Hebammen, Kundgebung zur Unterstützung der freiberuflichen Hebammen, deren Berufsstand durch sehr hohe Haftpflichtprämien akut bedroht ist, mehr unter www.hebammenunterstuetzung.de.

Ab 15 Uhr ist das Rathaus geöffnet:
Bremer Frauenorganisationen und -einrichtungen präsentieren sich und laden zum Kennenler-nen ein, Rathaus, Festsaal (bis 19 Uhr), Eintritt frei, offen für alle Interessierten.

16. bis 18 Uhr
Festakt zur Ehrung der Frau des Jahres in der oberen Rathaushalle. Veranstaltet vom Bremer Frauenausschuss unter Schirmfrauschaft von Senatorin Anja Stahmann. Eintritt frei, offen für alle Interessierten.