Sie sind hier:
  • Klein Nemo weckt als Frühlingsbote die Vorfreude auf Freiluft-Theater in Knoops Park -

Sonstige

Klein Nemo weckt als Frühlingsbote die Vorfreude auf Freiluft-Theater in Knoops Park

19.03.2003

Der Kartenvorverkauf für „Klein Nemo in Slumberland“ beginnt

Im August 2003 ist es endlich soweit, das Warten hat ein Ende: Nach seinem erfolgreichen Debüt zum Walljubiläum im vergangenen Jahr ist Klein Nemo, der Held aus Winsor Mc. Cays Comiczeichnungen zurück und lädt auf eine Reise durch das Slumberland ein. Träumen und in zauberhafter Kulisse für ein paar Stunden dem Alltag entfliehen – Freunde des Freilufttheaters können sich vom 29. August bis zum 6. September 2003 auf 10 Vorstellungen in Knoops Park freuen! Der Kartenvorverkauf für „Klein Nemo in Slumberland“ startet am Montag, 24. März 2003.


Winsor Mc. Cay’s klassische Zeitungsserie „Little Nemo“ war das erste grafische Meisterwerk in der Geschichte des Comics. Von 1905 bis 1911 erschienen im New York Herald Woche für Woche die Geschichten Little Nemos, der träumend versuchte, ins sagenumwobene Slumberland zu gelangen. Mit seinen poetischen Ideen, seinen detailverliebten Zeichnungen und seinen sensationellen Farben wurde Little Nemo bereits zur Zeit seines Erscheinens zu einem Klassiker.


Nemos Traumreisen ins Land unheimlicher Fabelwesen, schöner Prinzessinnen und surrealer Abenteuer inspirierten Hans König und Janine Jaeggi, die künstlerischen Leiter des vom Kulturbahnhof Vegesack veranstalteten Projektes, zu einer theatralen Freiluftinszenierung. Unter Beteiligung der vielfältigen Bremer Theater- und Musikszene sowie von Akteurinnen und Akteuren aus Berlin, Wolfsburg, Frankfurt a. M., Chile und der Schweiz entstand ein abendfüllender, aus sieben Bildern bestehender Szenenbogen. Hans König, der Autor des Spielbuchs, fügte die Abenteuerepisoden Nemos zu einer Geschichte zusammen.


Nemo träumt vom sagenhaften Slumberland. Zu Beginn seines Traumes erblickt ihn die Prinzessin und bittet den König, Nemo in den Palast bringen zu lassen. Flip, ein Verehrer der Prinzessin und Rivale Nemos, beschließt mit Hilfe seiner Tante Eos, der Botin der Morgenröte, Nemo aus seinen Träumen zu reißen, damit dieser den legendären Palast Slumberlands nicht erreichen kann. Er verwickelt Nemo in skurrile Abenteuer und es scheint, als ginge Flips Plan auf. Doch als Doktor Pill, Hofarzt und 1. wissenschaftlicher Berater des Königs, Nemo zu Hilfe eilt, hat Nemo einen alles verändernden Einfall.


Das Spielbuch überträgt dabei die eigenwillige, manchmal bizarre, überbordende Comic-Vorlage in das Theater. Einige der Hauptfiguren sprechen „Slumberländisch“, ein Dialekt, bei dem sich die Worte von „Minüt zu Minüt“ verändern können. Auch die einzelnen Episoden finden sich nicht in Mc.Cays Comics. Sie sind für die speziellen Möglichkeiten des Geländes in Knoops Park eingerichtet und auf die Darsteller, Artisten und Musiker zugeschnitten.


Eintrittspreise

Erw. 24.50 EUR/Erm 19.50 EUR

Familienkarte (2 Erwachsene/2 Kinder, bis 14 J.) 50,50 EUR

Familienkarte „light“ (1 Erwachsener/ 1 Kind bis 14 J.) 30,50 EUR


Kartenvorverkauf:

Nordwest Ticket: Tel 0421/36 36 36

Ticket Service Center (TSC): Tel 0421/35 36 37

Bremer Touristik Zentrale (BTZ): Tel 01805/10 10 30


Vorstellungen:

29. August 2003, 20.00 Uhr Premiere

29. August bis 06. September 2003: tägl. 20.00 Uhr (montags spielfrei)

30. August und 06. September 2003: zusätzl. Nachtvorstellungen, 23.00 Uhr


Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Die Eintrittskarte berechtigt innerhalb des Stadtgebietes Bremen zur Hin- und Rückfahrt mit den Verkehrsmitteln des Verkehrsverbundes Bremen-Niedersachsen (VBN). Für die Nachtvorstellungen werden „Klein Nemo“-Sonderbusse eingesetzt, die ab Bremen Hauptbahnhof starten und die Gäste nach Veranstaltungsende wieder dorthin bringen. Der Fahrpreis für die Sonderbusse ist ebenfalls im Eintrittspreis enthalten.


Klein Nemo Sonderbusse für die Nachtvorstellungen:

Vorstellungen: 30. August/06. September 2003, 23.00 Uhr:

Anfahrt: 22.00 Uhr ZOB Breitenweg

Rückfahrt: 1.00 Uhr Haltestelle Knoops Park


Mit dem Schiff zur Premiere:

Wer möchte, kann zur Premiere ein besonderes Highlight genießen: „Das Schiff“ des Hal Över e.V. fährt am 29. August 2003 um 18.00 Uhr ab Martinianleger zur Premiere von „Klein Nemo in Slumberland“. Angelegt wird um ca. 19.30 Uhr direkt in der Lesum am Veranstaltungsgelände Knoops Park. Karten für die Fahrt kosten 8,00 EUR und können in Kombination mit der Eintrittskarte für „Klein Nemo“ bei Hal Över e. V., Tel. 0421/33 89 89 erworben werden (Kartenkontingent begrenzt auf 79 St.). Die Rückfahrt erfolgt mit öffentlichen Verkehrsmitteln, der Fahrpreis ist im Eintrittspreis enthalten.


Mit freundlicher Unterstützung von:

Bremen Marketing Gesellschaft, Radio Bremen, Bremer Anzeiger, Sparkasse Bremen, Waldemar Koch Stiftung, Bremer Touristik Zentrale, BSAG, VBN, City Marketing Vegesack, Hal Över e.V., text + pr, Gotaque Licht und Ton, Senator für Inneres Kultur und Sport, Bauamt Bremen Nord, Förderverein Knoops Park