07.11.2008
Am 01. Januar 2009 gilt in der Bremer Innenstadt und der Neustadt eine Umweltzone. Am heutigen Freitag (07.11.) startet der Senator für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa in Zusammenarbeit mit Bremen Marketing, der City-Initiative und Brepark eine umfangreiche und breit angelegte Informationskampagne unter dem Titel „Komm mit in die Bremer City“. „Ich bin sehr froh, dass mit den Stadtmusikanten die berühmtesten Bremer den Bewohnern und Besuchern unserer Stadt erklären, was sich mit der Einführung der Umweltzone für sie verändert. Ein Besuch in der attraktiven Bremer Innenstadt lohnt sich immer und mit der Umweltzone wird die Aufenthaltsqualität durch sauberere Luft noch größer“, so Senator Dr. Reinhard Loske.
Die Kampagne „Komm mit in die Bremer City“ umfasst den neuen Internetauftritt http://www.umweltzone.bremen.de, Sonder-Zeitungsbeilagen, 80.000 Umweltzonen-Wegweiser, 50.000 deutsch- und 20.000 englischsprachige City-Guides der City-Initiative, sowie Anzeigen- und Plakatwerbung in Bremen und der Region Nordwest. Blickfang in allen Medien sind die von Janosch gezeichneten Stadtmusikanten, die die Regelungen der Umweltzone erläutern und die Besucherinnen und Besucher durch die Bremer City führen.
Neben den Materialien gibt es eine ab sofort frei geschaltete Hotline zur Umweltzone. Unter der Rufnummer 0180 2-24 00 24 (Kosten aus dem deutschen Festnetz 6,0 Cent pro Anruf, Kosten für Anrufe aus dem Mobilfunknetz sind je nach Anbieter abweichend) können sich Ratsuchende von Montag bis Samstag in der Zeit von 08.00 Uhr bis 20.00 Uhr über die Regelungen zur Umweltzone informieren.
An den Tagen 14./15. November und 20./21. November wird die Brepark zudem in den Parkhäusern Am Brill und Mitte (Eingang Lloydpassage) gemeinsam mit der DEKRA über die Umweltzone informieren und die notwendigen Feinstaubplaketten zum Kauf anbieten.
Achtung Redaktionen:
Der Umweltzonen-Wegweiser „Komm mit in die Bremer City“ in der Anlage [PDF, 3 MB]kann als Muster frei nachgedruckt werden.