Sie sind hier:
  • Kondolenzbuch für verstorbenen Hans-Dietrich Genscher liegt auch im Bremer Rathaus aus

Senatskanzlei

Kondolenzbuch für verstorbenen Hans-Dietrich Genscher liegt auch im Bremer Rathaus aus

Achtung Redaktionen: Mit der Bitte um Ankündigung!

04.04.2016

Anlässlich des Todes von Hans-Dietrich Genscher in der vergangenen Woche können sich Bremerinnen und Bremer seit heute (Montag, 4. April 2016) zusätzlich zu dem in der Bremischen Bürgerschaft ausgelegten Kondolenzbuch auch in das Kondolenzbuch im Bremer Rathaus eintragen. Möglich ist dies bis einschließlich Freitag, dem 8. April in der Zeit von 8 bis 19 Uhr.

Die Bundesrepublik Deutschland wird nach Auskunft des Bundespräsidialamtes ihren früheren langjährigen Bundesaußenminister mit einem Staatsakt ehren. Danach soll der Staatsakt in den kommenden 14 Tagen stattfinden. Ort und Zeitpunkt werden durch das Bundesministerium des Innern in Kürze bekannt gegeben.

"Mit unserer Anteilnahme erinnern wir an einen engagierten Streiter für ein freies und geeintes Europa, der sich Zeit seines Lebens mit unserer Hansestadt verbunden fühlte. Denn hier verlebte er von 1952 bis 1956 für ihn wichtige Jahre und legte den Grundstein für seine spätere berufliche und politische Laufbahn", sagte Bremens Bürgermeister Dr. Carsten Sieling anlässlich seines Eintrags in das Kondolenzbuch. Hans-Dietrich Genscher habe besonders im Prozess der Überwindung des Kalten Krieges und der Friedlichen Revolution eine hervorragende Rolle übernommen und dabei hohe Anerkennung von den Menschen erfahren.