Akkreditierung der Medien
13.06.2016Die Freie Hansestadt Bremen ist Vorsitzland der Konferenz der Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder (MPK - Ministerpräsidentenkonferenz). Unter Leitung des Präsidenten des Bremer Senats, Bürgermeister Dr. Carsten Sieling, findet am Donnerstag, 16. Juni 2016, die nächste MPK in Berlin statt. Tagungsort ist die Bremer Landesvertretung, Hiroshimastraße 24, 10785 Berlin.
Wichtige Themen der Beratungen werden die Asyl- und Flüchtlingspolitik, die Bund-Länder-Finanzbeziehungen sowie die Energiewende sein. Außerdem steht die Unterzeichnung der Verwaltungsvereinbarungen zwischen Bund und Ländern gem. Art. 91 b, Abs. 1 Grundgesetz zur Förderung von Spitzenforschung an Universitäten und zur Förderung des forschungsbasierten Ideen-, Wissens- und Technologietransfers an deutschen Hochschulen sowie über ein Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses auf der Tagesordnung. Die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder befassen sich darüber hinaus mit der Neubestellung der Mitglieder der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF), dem Beitrag ausländischer Fachkräfte zur Deckung des zukünftigen Fachkräftebedarfs, der Anerkennung von Bildungsabschlüssen sowie der Benennung von Mitgliedern und stellvertretenden Mitgliedern für das Kuratorium der Stiftung Deutsches Historisches Museum.
Zu den presseöffentlichen Programmpunkten während der Tagung sind die Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich eingeladen:
11:30 Uhr: Auftaktbilder zur Konferenz der Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder (Landesvertretung Bremen),
14 Uhr: Pressestatement im Foyer der Landesvertretung mit Bürgermeister Dr. Carsten Sieling und dem Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff
Hinweis: Die MP-Vorbesprechungen finden um 10 Uhr statt (A-Länder in der Bremer Landesvertretung. B-Länder in der Landesvertretung Saarland, In den Ministergärten 4)
Im Anschluss an die Konferenz in der Bremer Landesvertretung findet im Kanzleramt um 15 Uhr (Auftaktbilder) eine Besprechung mit der Bundeskanzlerin statt. Bitte beachten Sie hierzu die gesonderten Akkreditierungshinweise des Kanzleramtes – Pressekonferenz dort im Anschluss an das Treffen.
Eine Teilnahme an den presseöffentlichen Terminen in der Bremer Landesvertretung ist nur möglich
- mit der bereits im Jahr 2015 erfolgten Jahres-Akkreditierung für die Konferenzen unter Leitung des Landes Bremen 2015/2016,
- oder mit einer Jahres-Akkreditierung von Deutschem Bundestag oder der Bundespressekonferenz.
Den Zutritt ermöglicht auch eine Tagesakkreditierung der Bremer Landesvertretung, die spätestens am Tag vorher bis 16 Uhr hier beantragt werden muss – Email: veranstaltungen@lvhb.bremen.de
Jede Kollegin und jeder Kollege muss eine eigene Akkreditierung vorlegen. Bitte beachten Sie, dass am 16. Juni 2016 keine Vorort-Akkreditierung möglich ist. Die Ausgabe beantragter Tagesakkreditierungen erfolgt am Donnerstag, 16. Juni 2015, bis eine halbe Stunde vor dem ersten presseöffentlichen Programmpunkt (Auftaktbilder) in der Bremer Landesvertretung, Hiroshimastr. 24, 10785 Berlin.
Der Zugang zu den presseöffentlichen Terminen erfolgt gegen Vorlage der Sichtausweise oben genannter Jahres-Akkreditierungen sowie eines persönlichen Ausweises mit Lichtbild.
Bitte beachten Sie, dass aus Sicherheitsgründen Techniküberprüfungen (Fotoapparate, Kameras, Mitschnittgeräte, Laptops) durchgeführt werden.
Für die Anreise empfehlen wir den Öffentlichen Personennahverkehr, Buslinien 100 oder 200. Öffentliche Parkplätze in der Landesvertretung stehen nicht zur Verfügung.
Ansprechpartner für die Medien…
…in der Pressestelle des Bremer Senats sind André Städler und Peter Lohmann,
Telefon (0421) 361-2396
In der Bremer Landesvertretung erreichen Sie die Pressestelle des Bremer Senats am Veranstaltungstag auch unter der Telefonnummer (030) 26930-131
Weitere Informationen zur Ministerpräsidentenkonferenz: www.mpk-bremen.de oder http://www.rathaus.bremen.de/info/mpk
Socialmedia: Der Hashtag zur Konferenz lautet #mpkhb twitter.com/RathausHB_news