Der Bremer Senat hat heute (10. Dezember 2024) die Fortsetzung und Finanzierung des kostenlosen Stadt-Tickets für Kinder und Jugendliche ab 2025 beschlossen. Damit wird sichergestellt, dass alle berechtigten jungen Menschen in der Stadtgemeinde Bremen auch künftig kostenfrei die Verkehrsmittel des Verkehrsverbunds Bremen/Niedersachsen (VBN) nutzen können.
Seit 2021 profitieren Kinder und Jugendliche in Bremen von einem kostenlosen Stadt-Ticket, das eine uneingeschränkte Nutzung von Bus, Bahn und weiteren Verkehrsmitteln im VBN-Gebiet ermöglicht. Die Initiative fördert aktiv die Mobilität und soziale Teilhabe von Kindern und Jugendlichen.
Soziale Teilhabe durch Mobilität
Dazu erklärt Özlem Ünsal, Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung: "Die Mobilität und soziale Teilhabe von Kindern und Jugendlichen darf sich nicht am Geldbeutel entscheiden. Das kostenlose Stadt-Ticket für Kinder und Jugendliche ist hierfür ein wesentlicher Baustein unserer sozialen Verkehrspolitik für Bremen. Es sorgt für mehr Teilhabe und Chancengleichheit für unsere Kinder und Jugendliche und stärkt zugleich den öffentlichen Nahverkehr".
Sozialsenatorin Dr. Claudia Schilling schließt sich an: "Wir wenden viel Geld auf, damit Kinder und Jugendliche Bus und Bahn kostenlos nutzen können. Niemand soll aus finanziellen Gründen gezwungen sein, auf den Weg zum Sport, ins Schwimmbad, in die Bücherei oder zu Freundinnen und Freunden zu verzichten. Armut grenzt aus. Das wollen wir mit dem kostenlosen Stadt-Ticket abfedern – im Interesse der jungen Menschen genauso wie im Interesse der ganzen Gesellschaft."
Ansprechpartner für die Medien: