Sie sind hier:
  • Pressemitteilung mit Foto Kreative Schüler mit tollen Ideen: Ideenwettbewerb für Stadthallen-Internetauftritt abgeschlossen

Sonstige

Pressemitteilung mit Foto Kreative Schüler mit tollen Ideen: Ideenwettbewerb für Stadthallen-Internetauftritt abgeschlossen

31.05.2002

„Der Kult muß klicken!“ und „Ran an die Maus“ hießen die zwei Slogans mit denen die Stadthalle Bremen Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II für einen neuen Internetauftritt der Stadthalle Bremen begeisterte. Der Ideenwettbewerb stand unter der Schirmherrschaft des Bremer Senators für Bildung und Wissenschaft, Willi Lemke. Unterstützt wurde der Wettbewerb von den Firmen Weser Kurier, Saturn Bremen und nordwestnet.de

Über 30 Schul-Teams haben sich vor Ostern für den Wettbewerb beworben. Gut die Hälfte hielten durch und ließen ihrer Krativität freien Lauf für die Stadthalle Bremen einen neuen Internetauftritt zu gestalten. Die Ergebnisse waren mehr als positiv, die hohe Professionalität überraschte und die Jury hatte keine leichte Aufgabe: Klaus Jürgen Heitkötter – Referatsleiter Aktive Mediengestaltung/LIS beim Senator für Bildung und Wissenschaft, Claus Kleyboldt – Geschäftsführer der Stadthalle Bremen Veranstaltungsgesellschaft mbH, Jens Ewel – Geschäftsführer Saturn Bremen, Andreas Kutter – Nordwest.Net GmbH & Co. KG Bremen, Almut Röper – in(corporate communication + design GmbH, Prof. Simon Obitz und Roland Kerstein – Vertretungsprofessor im Studiengang Digitale Medien an der Hochschule für Künste Bremen tagten intensiv als Jury und begutachteten das eingereichte Material.


v.l.n.r.: Jens Ewel - Geschäftsführer Saturn Bremen, Claus Kleyboldt - Geschäftsführer Stadthalle Bremen, Herr Wierichs - Lehrer am Gymnasium Horn und das Siegerteam vom Gymnasium Horn: Arne Gausepohl, Wöltje Junge, Sebastian Kunert und Ferdinand Gundemann

Die Punkte sind vergeben und gezählt. Die Gewinner-Teams stehen fest:

Der 1. Preis, 2.000 Euro und eine Tagesreise zur Internet World nach Berlin (4.-6. Juni 2002), geht an das Team Arne Gausepohl (17) Wöltje Junge (17), Sebastian Kunert (17) und Ferdinand Gundemann (16) vom Gymnasium Horn in Bremen.

Der 2. Preis, eine PC-Ausrüstung im Wert von 2.000 Euro; gesponsert von Saturn Bremen, geht an das Team mit Rieko Bordeaux (17), Max Blumentritt (18) und Kjen Wilkens (18) vom Schulzentrum Rübekamp Bremen.

Der 3. Preis, eine PC-Ausrüstung im Wert von 1.000 Euro; gesponsert von Saturn Bremen, geht an das Team mit Daniel Demedts (17) und Christian Klauss (18) vom Ökumenischen Gymnasium Bremen.

Der Sonderpreis, eine PC-Ausrüstung im Wert von 3.000 Euro, gesponsert von Saturn Hansa, geht an die Schule des Siegerteams: Gymnasium Horn in Bremen.

Ein ursprünglich nicht geplanter zusätzlicher Sonderpreis geht an das Team Colin Schlüter (17) und Fabian Ruth (16) von der Askanischen Oberschule in Berlin, die sich nicht von den Wettbewerbsbedingungen abschrecken ließen, dass nur Teams von Bremer Schulen und dem niedersächsischen Umland an dem Wettbewerb teilnehmen können. Die Jury war so begeistert von dem eingereichten Material, dass sie dem Team als Sonderpreis einen Aufenthalt in Bremen ermöglichen möchte.

Weitere Informationen:
STADTHALLE BREMEN VERANSTALTUNGSGESELLSCHAFT MBH, www.stadthalle-bremen.de , e-mail: mhoellings@hvg-bremen.de , Matthias Höllings, Tel. 04 21 / 35 05 – 3 01, Fax 04 21 / 3505 – 332.