Die diesjährigen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit werden von Mecklenburg-Vorpommern organisiert und in der Landeshauptstadt Schwerin durchgeführt. Neben den offiziellen Feierlichkeiten inklusive Staatsakt findet unter dem Motto "Vereint Segel setzten" ein dreitägiges Bürgerfest im Schweriner Zentrum statt. Auf dem weitläufigen Veranstaltungsgelände soll durch die verschiedenen Akteure Demokratie gestern und heute sichtbar werden. Neben einem breiten Unterhaltungsprogramm und Mitmachaktionen für Jung und Alt präsentieren sich als Herzstück die 16 Bundesländer auf der Ländermeile sowie die Verfassungsorgane mit einem breitgefächerten Angebot.
Offizielle Repräsentanten der Freien Hansestadt Bremen sind Bürgerschaftspräsidentin Antje Grotheer sowie der Präsident des Senats, Bürgermeister Andreas Bovenschulte. Sie besuchen im Rahmen der Feierlichkeiten zum 34. Tag der Deutschen Einheit den Ökumenischen Gottesdienst und Festakt im Mecklenburger Staatstheater. Zudem reist eine Bürgerdelegation aus Bremen und Bremerhaven nach Schwerin und nimmt an dem dreitägigen Festprogramm teil.
Vom 2. bis 4. Oktober können die Besucherinnen und Besucher den Zwei-Städte-Staat auf dem Bertha-Klingberg-Platz direkt am Schweriner Burgsee entdecken. Auf einer Ausstellungsfläche von knapp 500 Quadratmetern wird den Gästen ein breites Angebot aus Kulinarik, Informationen, Unterhaltung und Innovationen aus Bremen und Bremerhaven präsentiert. Das Bremen-Mobil und ein Bremerhaven-Counter informieren über das vielfältige touristische Angebot unserer beiden Städte.
Für abwechslungsreiche Unterhaltung sorgen die Künstlerinnen und Künstler auf der Bremen-Bühne. Hier verbreitet Jens aus Bremerhaven mit Schifferklavier und kleinen Geschichten von der Waterkant maritimes Flair. Zudem haucht das Stadtmusikantenspiel vom Ensemble Showtunes oder die Puppenschauspielerin Jeannette Luft mit "Die Bremer Stadtmusikanten - Für Träume ist es nie zu spät" der weltberühmten Geschichte von Esel, Hund, Katze und Hahn neues Leben ein. Am Abend entern die Bremer Rockmusikanten die Bühne und präsentieren die Klassiker aus 50 Jahren Rockmusik. Für typische Bremer Kulinarik sorgt der Fisch-Imbiss von Heiko Fortmann. Der Bremer Ratskeller bietet eine feine Auswahl an Weinen für hochwertige Genussmomente. Und die Weltbierbrauer von AnheuserBusch InBeV versorgen die Gäste mit einer Auswahl an Beck’s Bieren und Softgetränken.
Darüber hinaus wird sich das Land Bremen unter dem Motto "Innovativ aus Tradition" präsentieren, um auf seine Bedeutung als wichtiger Industrie- und Wirtschaftsstandort in Deutschland hinzuweisen, begründet in der jahrhundertelangen Tradition als internationale Hafen- und Hansestadt. Als langjähriger Partner stellen die Mercedes-Experten am Bremen-Stand den Mercedes-Benz EQE aus und informieren die Besucherinnen und Besucher über die Marke und das Bremer Werk.
Einen besonderen Platz nimmt das Thema Luft- und Raumfahrt bei der diesjährigen Landespräsentation ein. Als einer der führenden Luft- und Raumfahrtstandorte Deutschlands finden sich in Bremen zahlreiche namenhafte Unternehmen wieder, die hier tätig sind und diesen Wirtschaftsbereich nachhaltig beeinflussen. Als Partner für den Landesauftritt Bremens konnten die ArianeGroup, das Bremer Unternehmen OHB sowie der Verein AviaSpace gewonnen werden. Sowohl ein Modell des H2Sat (OHB) als auch ein Modell der Ariane 6 (ArianeGroup) werden dem Publikum vor Ort präsentiert. Abgerundet durch ein vielfältiges Angebot an Informationen rund um das Thema Luft- und Raumfahrt im Bundesland Bremen werden den Besucherinnen und Besuchern Einblicke in diese zukunftsweisende Branche gegeben.
Junge Gäste haben durch den Wissenskiosk des Universums Bremen die Möglichkeit in die Welt der Wissenschaft einzutauschen und bei spannenden Experimenten die eigenen Sinne zu erforschen.
Der Auftritt des Bundeslandes Bremen wird im Auftrag der Senatskanzlei vom Senator für Kultur in Kooperation mit der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH organisiert. Bei den letzten Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Schwerin 2007 wurden an zwei Veranstaltungstagen offiziell 250.000 Besucherinnen und Besucher verzeichnet.
Mehr vom Fest der Einheit auf der Webseite www.tag-der-deutschen-einheit.de
Ansprechpartner für die Medien:
Werner Wick, Pressesprecher beim Senator für Kultur, Tel.: (0421) 361-16173, E-Mail: werner.wick@kultur.bremen.de