Sie sind hier:
  • Landesamt für Verfassungsschutz ab Mai unter neuer Leitung

Der Senator für Inneres und Sport

Landesamt für Verfassungsschutz ab Mai unter neuer Leitung

Thorge Koehler übernimmt Amt von Dierk Schittkowski

27.01.2023

Ende April dieses Jahres geht der Leiter des Bremer Landesamtes für Verfassungsschutz (LfV), Dierk Schittkowski, in den Ruhestand. Schittkowski hatte das Amt im Sommer 2016 übernommen und war zuvor elf Jahre als Abteilungsleiter für Öffentliche Sicherheit und Ordnung in der Innenbehörde tätig.

Ab Mai soll der 35-jährige Jurist Thorge Koehler seine Funktion als Amtsleiter des Bremer LfV übernehmen. Über den geplanten Wechsel an der Spitze des Landesamtes wurde heute die Parlamentarische Kontrollkommission (PKK) informiert.

Thorge Koehler ist 1987 geboren und hat nach dem Abitur in Bremen Jura studiert. Nach dem Referendariat hat er Ende 2014 sein zweites Staatsexamen am Hanseatischen Oberlandesgericht abgelegt und ging unmittelbar danach für drei Jahre zur Staatsanwaltschaft, zuletzt im Bereich Organisierte Kriminalität. Seit Anfang 2018 arbeitet Koehler als Referatsleiter im Landesamt für Verfassungsschutz in den Bereichen Islamismus und auslandsbezogener Extremismus.

Thorge Koehler wird im Rahmen der Veröffentlichung des Verfassungsschutzberichtes am 13. April 2023 der Öffentlichkeit vorgestellt werden. An dem Termin wird zudem Dierk Schittkowski eine Bilanz seiner Jahre als Amtsleiter ziehen.

Ansprechpartnerin für die Medien:
Rose Gerdts-Schiffler, Pressesprecherin beim Senator für Inneres, Tel.: (0421) 361-9002, E-Mail: rose.gerdts-schiffler@Inneres.Bremen.de