Sie sind hier:
  • Landesfilmarchiv im LIS gewinnt Comenius-Preis

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Landesfilmarchiv im LIS gewinnt Comenius-Preis

17.06.2005

Auszeichnung für die DVD „Vom ›Dritten Reich‹ zum ›Wirtschaftswunder“

Diethelm Knauf vom Landesfilmarchiv im Landesinstitut für Schule (LIS) und der Verleger Horst Temmen (Edition Temmen) sind in Berlin mit dem Comenius-Preis für die DVD »Vom ›Dritten Reich‹ zum ›Wirtschaftswunder‹: Bremen und Bremerhaven 1933-1955« ausgezeichnet worden.

Mit dem Comenius-Preis fördert die Gesellschaft für Pädagogik und Information (GPI) pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch besonders wertvolle didaktische Multimediaprodukte.

Die Comenius-Auszeichnung ist der älteste deutsche und europäische Bildungsmedienpreis für herausragende Multimediaprodukte wie CD-ROM, DVD und Bildungs-Internet.


Das Landesfilmarchiv legte mit seiner DVD ein informatives, gleichwohl unterhaltsames Medium vor, das vielfältige Möglichkeiten historischer Recherche anbietet: Filmquellen aus amerikanischen und deutschen Archiven, Interviews mit Zeitzeugen, Bremer Orte gestern und heute, Fotos, Dokumente und literarische Lesungen und last but not least als Leitmedium eine historische Filmdokumentation. Die bisherige Resonanz in Bremen war schon außerordentlich positiv, und so freuen sich die Macher, dass ihr Produkt nun auch überregional Anerkennung gefunden hat, zumal die Jury ausdrücklich die Bedeutung von Inhalten in den Mittelpunkt ihres Kriterienkatalogs gerückt hat. Die GPI prämiert moderne Bildungsmedien, bei denen der Inhalt und nicht die Technik im Vordergrund stehen.

Damit die DVD mit diesem wichtigen historischen Thema (Nationalsozialismus, Krieg, Wiederaufbau, Wirtschaftswunder) auch viele junge Menschen erreicht, haben die Edition Temmen und das Landesinstitut für Schule in einer ‚good will Aktion’ 100 Exemplare für die Bremer Schulen zur Verfügung gestellt, die beim LIS, Abt. Medien/Landesbildstelle abgerufen werden können.


Die Sieger des Medienwettbewerbs werden nach didaktisch und wissenschaftlich fundierter Begutachtung in einem herstellerneutralen Bewertungsverfahren ermittelt. Die Teilnehmer kommen aus allen europäischen Ländern. Die Entscheidungen werden von einer internationalen Jury getroffen.


Für weitere Informationen:
Diethelm Knauf (Landesfilmarchiv Bremen): T 0421 - 361 78 45 oder Mob. 0179 – 392 87 43. Titelabbildungen und weitere Informationen zur DVD erhalten Sie ebenfalls bei Diethelm Knauf.


Weitere Informationen zu Comenius: www.gpi-online.de