Sie sind hier:
  • Landesuntersuchungsamt für Chemie, Hygiene und Veterinärmedizin demnächst an neuem Standort in der Überseestadt

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Landesuntersuchungsamt für Chemie, Hygiene und Veterinärmedizin demnächst an neuem Standort in der Überseestadt

07.02.2005

Das Landesuntersuchungsamt für Chemie, Hygiene und Veterinärmedizin (LUA) wird zum 1. September 2005 einen neuen Standort in der Überseestadt beziehen. Der entsprechende Mietvertrag wurde unter Mitwirkung der Gesellschaft für Bremer Immobilien mbH (GBI) mit der Firma Siedentopf (GmbH & Co. KG) jetzt unterzeichnet. Die Firma Siedentopf stellt dazu Flächen am Standort Lloydstrasse 4 in den ehemaligen Gebäuden der EDUSCHO-Unternehmensgruppe zur Verfügung, die in den nächsten Monaten mit der erforderlichen Laborinneneinrichtung ausgestattet werden.


Das LUA war bisher in drei verschiedenen Gebäuden auf dem Areal des Klinikums Bremen-Mitte untergebracht. Aufgrund der Baufälligkeit eines Gebäudes und der Neuplanung des Geländes musste ein neuer Standort gesucht werden. Das Vorhaben war bereits im Oktober 2004 durch den Haushalts- und Finanzausschuss genehmigt worden.


Amtsleiter Matthias Christelsohn verspricht sich vom neuen Standort eine wesentliche Verbesserung der Arbeitsabläufe durch kürzere Wege. Die Gebäudeausrüstung wird durch Installation modernster Gebäudetechnik und Einsatz einer Wärmerückgewinnungsanlage dem Stand der Technik angepasst.


Mit diesem neuen Standort werden die Vorgaben der Europäischen Union (EU) an amtliche Laboratorien nachhaltig gesichert, damit das LUA auch weiterhin die Probenuntersuchungen im Rahmen der amtlichen Überwachung durchführen kann. Diese Investition in die Zukunft bedeutet letztlich einen großen Beitrag für den gesundheitlichen Verbraucherschutz.