24.03.2005
In Bremen stehen alle Zeichen auf „Wissenschaft“ und gesche.online, das Bremer Landes-portal und Internet-Magazin für Frauen, ist mit dabei. Der neue Schwerpunkt lädt zum Ent-decken, Studieren, und Erforschen ein. Bei fast 30 informativen Artikeln sind jede Menge Aha-Erlebnisse sicher.
Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn eröffnete Mitte Februar mit einem glitzern-den Konfettiregen „Bremen – Stadt der Wissenschaft 2005“. Auch gesche.online reiht sich in den Wissenschaftsreigen ein und präsentiert den neuen Schwerpunkt „Leis-tung.Spannung.Widerstand.“ mit Berichten von Frauen, die sich in der Männerdomäne Technik und Naturwissenschaft behaupten. Projekte, Netzwerke, Vorbilder auf dem Weg in die Welt der „technischen Amazonen“ und „mathematischen Weiber“. Denn Lust auf diese Fachbereiche reicht allein nicht aus, um weiterzukommen. Unterstützung und Zusammen-arbeit ist gefragt. Das fängt in der Schule an und geht im Berufsleben weiter.
Wie eine erfolgreiche Kooperation unter Frauen aussehen kann, hat die gesche.online-Redaktion gerade selbst erfahren. Die wissenschaftliche Substanz unseres Schwerpunktes ermöglichten die Vereinsfrauen von "tunif nordwest e.V." (Technik und Naturwissenschaft in Frauenhand), die den diesjährigen Kongress „Frauen in Naturwissenschaft und Technik“ im Mai in Bremern organisieren. Sie berichten über ihre Großveranstaltung, über Vorbilder im Wissenschaftsbereich und Unterstützungsprogramme in Hochschule und Uni. Auch der Titel „Leistung.Spannung.Widerstand.“ ist in ihren Köpfen entstanden. Denn mit dem Dreierpack kennen sich die Beteiligten bestens aus. Weil es ihr Fachgebiet ist oder weil sie gerade auf der Karriereleiter klettern.
Zu finden ist der neue Schwerpunkt unter www.gesche.bremen.de.
Das Portal und Magazin gesche.online ist seit Mai 2004 am Netz. Es informiert, ver-netzt und unterhält seitdem mit aktuellen Artikeln, einem umfangreichen Veranstal-tungskalender und der Präsentation von Einrichtungen und Gruppen, die für Frauen interessant sind. Das Besondere an gesche.online: Frauen können nicht nur Informa-tionen abrufen, sondern sich auch aktiv an der Produktion des Portals beteiligen. Dabei werden sie von Internet-Profis unterstützt und erwerben so Kompetenzen im Umgang mit den neuen Medien. gesche.online kooperiert eng mit dem Portal bre-men.online und wird aus Mitteln des Landesprogramms „Bremen in time“ gefördert. Trägerin des Portals ist die Bremische Gleichstellungsstelle.