Sie sind hier:
  • Lichter der City lassen Innenstadt erstrahlen

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Lichter der City lassen Innenstadt erstrahlen

Senatorin Vogt startet Bild- und Videoprojektionen an architektonisch relevanten Gebäuden

28.10.2021

Nach dem beeindruckenden Erfolg der Lichtilluminationen an historischen Gebäuden der Bremer City aus dem letzten Advent, veranstaltet die CityInitiative zum zweiten Mal "Lichter der City". Beginnend am 4. November 2021, ziehen stimmungsvolle Lichtinszenierungen unter dem Motto "Herbstmomente" für elf Tage erneut in die gute Stube ein. Die beleuchteten Gebäude aus 2020, Schütting, Handwerkskammer und am Herdentor/Am Wall, werden in diesem Jahr um die Baumwollbörse, Unser Lieben Frauen Kirch und ein Haus in der Sögestraße erweitert. Diese Fassaden werden durch internationale Lichtkünstler schmuckvoll in Szene gesetzt. Zudem stellt ein besonderes Highlight in diesem Jahr der Dom dar, der in ein digital-modernes Kunstwerk transformiert wird. Die Gebäude werden bis zum 14. November täglich von 17 Uhr bis 23 Uhr im Lichte stehen. "Lichter der City" wird durch das Aktionsprogramm Innenstadt gefördert und durch die Bremer Baumwollbörse unterstützt.

Das Anschalten der Projektionen übernimmt am kommenden Donnerstag, 4. November, um 17.45 Uhr die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa, Kristina Vogt. "Die farbfrohe Beleuchtung von Gebäuden in der Innenstadt hat im besten Sinn Strahlkraft für das Land Bremen. Wir setzen diese besondere Aktion aus dem vergangenen Jahr fort und schaffen damit eine neue Bremer Tradition, die alle Besucher der Innenstadt auf die nahende Weihnachtszeit einstimmt", sagt Senatorin Vogt. "Die Lichtkunst schafft, neben dem bevorstehenden Weihnachtsmarkt, einen weiteren Anlass, in die Innenstadt zu kommen und dort zu verweilen. Selbst in der dunklen Jahreszeit steigt damit die Aufenthaltsqualität in der Bremer City."

"Wir freuen uns sehr, dass wir das Projekt erneut realisieren können. Die Bremer Innenstadt ist ein Schmuckstück, welches wir dank der Lichtkunst wieder richtig in Szene setzen können. Wer im letzten Jahr bereits auf den Geschmack gekommen ist, kann sich dieses Jahr noch mehr davon überzeugen, welch spannende Verbindungen Licht und Architektur miteinander eingehen", so Carolin Reuther, Geschäftsführerin der CityInitiative Bremen Werbung e.V.

Die Maßnahme ist Teil des Aktionsprogramms Innenstadt und wird außerdem von der Bremer Baumwollbörse unterstützt. Ein großer Dank gilt den Eigentümern auch den Sponsoren Stefan Ihmig, Medienkünstler der Domprojektion, sowie Florian Stelljes, Kurator und Produzent von "Lichter der City".

Weitere Informationen zu Ausstellung auf www.bremen-city.de.

Ansprechpersonen für die Medien:
Christoph Sonnenberg, Stellvertretender Pressesprecher bei der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa, Tel.: (0421) 361-82909, E-Mail: christoph.sonnenberg@wae.bremen.de

Stephanie Nonnenkamp, CityInitiative, Tel.: (0421) 165-5551, E-Mail: presse@bremen-city.de