Sie sind hier:
  • Marketender, Krämer und Handwerker zu Gast im Packhaus

Sonstige

Marketender, Krämer und Handwerker zu Gast im Packhaus

13.03.2003

ZeitRaum St. Jacobus-Packhaus lädt zum mittelalterlichen Frühlingsmarkt in den Schnoor

Schon mal im Mittelalter gewesen? Wer sich für eine Zeitreise in das 15. Jahrhundert interessiert, sollte sich in jedem Falle einen wichtigen Termin vormerken: Am Sonnabend, den 22. März, und Sonntag, den 23. März 2003, steht das St. Jacobus-Packhaus im Schnoor ganz im Zeichen dieser historischen Epoche. Zum Frühlingsanfang bevölkern Marketender und Krämer das Packhaus und Handwerker präsentieren ihre längst vergessenen Künste.


Ob alte Ritterrüstungen, feines Silberwerk, Lederwaren, Weine oder Kräuter und Gewürze, im St. Jacobus-Packhaus gibt es anlässlich des Frühlingsmarktes jede Menge zu entdecken. „Punzierer“ Jörg Sattler lässt sich beim Prägen seiner Lederwaren über die Schulter sehen und „Filzerin“ Steffi Woida führt die Kunst des Filzens vor. Wer erleben möchte, wie Ringe und Schmuck aus Silber entstehen, der sollte den Stand des „Silberlings“ aufsuchen. Silberschmied Stefan Szynkowiak stellt Geschmeide her, „welches die Weiberherzen höher schlagen lässt, ohne die Geldkatze der Mannsbilder zu hart zu schröpfen“.


Besucher, die sich besonders für die Geschichte Bremens im Mittelalter interessieren, dürfen sich die Ausstellung ZeitRaum im St. Jacobus-Packhaus natürlich nicht entgehen lassen. Die geschulten Gästeführer der Bremer Touristik Zentrale (BTZ) geben an diesem Wochenende kostenlose Einführungen in die Ausstellung und die Geschichte des St. Jacobus-Packhauses. Neben mittelalterlichem Flair bieten die „Bremer Stadtmusikanten“ spannende Unterhaltung für die kleinen Gäste. Anlässlich des Frühlingsfestes ist das Märchen an beiden Tagen mehrmals live zu sehen.


Auch für das leibliche Wohl der Packhaus-Besucher ist gesorgt. In historischem Ambiente locken Kaffe und Kuchen zu Tisch und wer es lieber etwas herzhafter mag, kann seinen Besuch mit einem zünftigen Bier beschließen. Für jeden Gast hält das St. Jacobus-Packhaus am 22. und 23. März 2003 einen kleinen Frühlingsboten als Geschenk bereit.


ZeitRaum St. Jacobus-Packhaus
Das St. Jacobus Packhaus im Schnoor beherbergt die Ausstellung „ZeitRaum“. Hier erlebt der Besucher neben der Geschichte des Packhauses die Vergangenheit der Freien Hansestadt Bremen seit Erlangung des „Linzer Diploms“, der kaiserlichen Erklärung Bremens zur Freien Reichsstadt im Jahr 1646. Zu sehen gibt es jedoch keine originalen Exponate unter Glasvitrinen, sondern authentisch gestaltete Kulissen, 3-dimensionale Animationen und interaktive, computergestützte Geschichten. Das Haus setzt auf „Edutainment“ und versteht sich als Ergänzung zu modernen Bremer Ausstellungsprojekten wie dem Universum Science Center und dem Space Park.


Programm Frühlingsfest ZeitRaum St. Jacobus-Packhaus:

Sonnabend, 22. März 2003
11.00-18.00 Uhr: mittelalterlicher Markt
11.30-16.30 Uhr: stündlich Einführungen Bremer Touristik Zentrale
14.00, 15.00, 16.00 Uhr: Aufführung Märchen Bremer Stadtmusikanten

Sonntag, 23. März 2003
11.00-18.00 Uhr: mittelalterlicher Markt
11.30-16.30 Uhr: stündlich Einführungen Bremer Touristik Zentrale
14.00, 15.00, 16.00 Uhr: Aufführung Märchen Bremer Stadtmusikanten

Das Haus ist an beiden Tagen von 11 bis 18 Uhr geöffnet, alle Aktionen sind für die Besucher kostenlos, zu zahlen ist nur der reguläre
Eintrittspreis von 6 €/ erm. 5 €.