„Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen“ – Dieses Lied, das im Original von der Musikgruppe „Söhne Mannheims“ stammt, sangen die Schüler der Marktschule Bremerhaven für Bildungssenatorin Renate Jürgens-Pieper. Sie empfing die Schüler nämlich gemeinsam mit deren Eltern, Lehrkräften sowie der Schulleitung am 08.09.2011 im Kaminsaal des Rathauses, um sie zu ehren. Denn die Leher Ganztagsschule gehört zu den besten Schulen Deutschlands 2011.
Beim Deutschen Schulpreis der Robert Bosch Stiftung schaffte sie es im Juni auf Platz 2 aus insgesamt 119 Bewerbern. Dafür gab es ein Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro. Unter dem Motto „Dem Lernen Flügel verleihen“ zeichnet der Wettbewerb Schulen aus, die herausragende pädagogische Leistungen vollbringen und öffentlich und bundesweit Vorbilder für die Schulentwicklung in Deutschland sein sollen.
Laut Senatorin Jürgens-Pieper habe die Schule den Preis vor allem deshalb erhalten, weil sie es durch vielfältige Angebote, wie zum Beispiel den Lerngruppen oder dem Schülerrat, schafft, jedes Kind – egal mit welcher Bildungsvoraussetzung - individuell zu fördern und zu unterstützen.
Die Senatorin lobte Schulleiterin Ute Mittrowann und ihre Kolleginnen und Kollegen für die Arbeit mit den Kindern und das herausragende Engagement.