Sie sind hier:
  • Meilenstein für Bremer Innenstadt

Der Senator für Finanzen | Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung | Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation | Senatskanzlei

Meilenstein für Bremer Innenstadt

Parkhaus Mitte: Brebau und Brepark unterzeichnen Absichtserklärung

03.02.2023

Die kommunalverbundene Wohnungsbaugesellschaft Brebau hat sich mit der Brepark als Eigentümer des Parkhauses Mitte und der Stadt Bremen darüber geeinigt, zu welchen Rahmenbedingungen die Brebau in Kaufvertragsverhandlungen zum Parkhaus eintritt, um es perspektivisch abzureißen und an gleicher Stelle einen Neubau für vielfältige Nutzungen zu errichten. Die entsprechende Absichtserklärung, ein so genannter Letter of Intent (LOI), ist heute (3. Februar 2023) von der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau, von der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa, von der Brepark und von der Brebau unterschrieben worden. Damit ist ein Meilenstein erreicht, um in zentralster Lage dem Strukturwandel wirkungsvoll zu begegnen und neue Nutzungen zur Belebung der Bremer Innenstadt zu ermöglichen.

Auf Basis dieser Vereinbarung wird die Brebau exklusiv die Verhandlungen sowie die notwendigen Prüfungen zum eigentlichen Grundstückskaufvertrag mit der Brepark vornehmen. Der Vertragsabschluss ist für Spätsommer geplant.

Parallel dazu wird die Brebau in den kommenden Monaten die Projektentwicklung am Standort Parkhaus Mitte weiter vorantreiben und startet, koordiniert durch das Projektbüro Innenstadt Bremen, direkt mit der konkreten Vorbereitung des städtebaulich-architektonischen Wettbewerbsverfahrens. Im Herbst könnte der eigentliche Wettbewerb für den späteren Neubau starten. Ein Baubeginn wird damit für das Jahr 2026 realistisch. Die Finanzierung des Wettbewerbs ist aus dem Förderprogramm "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" des Bundesbauministeriums sichergestellt.

Bürgermeister Andreas Bovenschulte: "Das ist ein guter Tag für die Bremer Innenstadt, denn mit der Einigung zwischen der Brepark und der Brebau sind wir einem Neubau auf dem Grundstück des Parkhaus Mitte einen entscheidenden Schritt nähergekommen. Mit der Brebau haben wir einen kompetenten Projektentwickler, der gemeinsam mit der Stadt und in enger Kooperation mit dem Projektbüro Innenstadt Bremen die nächsten Schritte zügig und entschlossen angehen wird."

Maike Schaefer (Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau): "Mit dem Letter of Intent sind jetzt die Weichen gestellt, damit die Brebau die Planungen des Senats zur Belebung der Innenstadt mit dem Großprojekt Parkhaus Mitte umsetzen kann. Mit den angrenzenden Nachbarn bleiben wir wie bisher in einem engen Austausch und werben für die Unterstützung unserer Planungen. Gelingt dies nicht, ist die Stadt jetzt aber handlungsfähig, um eigenständig die Entwicklung von Bremens neuer Mitte mit Einzelhandel, Wohnen, Kultur und anderen Nutzungsarten voran zu treiben, da die bauliche Umsetzung sich nur auf das Grundstück des Parkhauses Mitte bezieht. Die Zeit des Abwartens ist vorüber. Im Interesse unserer Innenstadt gilt es, jetzt forciert zu handeln."

Kristina Vogt (Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa): "Wir befinden uns in einem schwierigen Marktumfeld, dafür sorgen steigende Baukosten und erhöhte Zinsen. Die öffentliche Hand ist deshalb besonders gefragt, die notwendigen Impulse zu setzen, um die Innenstadt zeitnah zu entwickeln. Darauf zu warten, dass sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen einfach verändern, können wir uns bei diesem zentralen Projekt nicht erlauben. Die Stadt ist aufgefordert, jetzt zu handeln – und das machen wir. Die Unterzeichnung der gemeinsamen Absichtserklärung ist daher ein gutes Signal und ein weiterer Schritt auf dem Weg zur künftigen Entwicklung der Innenstadt."

Dietmar Strehl (Senator für Finanzen): "Die Verständigung zwischen der Brepark und der Brebau über den beabsichtigten Verkauf des Parkhaus Mitte ist ein wichtiger Meilenstein in der weiteren Entwicklung der Innenstadt. Die Brebau wird damit als verlässlicher und kompetenter Partner zur notwendigen Neugestaltung der Innenstadt einen wesentlichen Beitrag leisten."

Katja Krause (Geschäftsführerin Brepark): "Wir werden das Grundstück des Parkhauses Mitte zeitnah einer zukunftsgewandten Entwicklung durch die städtische Wohnungsgesellschaft Brebau zuführen. Mit dem Letter of Intent liegt eine sehr konkrete und ausführliche Grundlage für die weiteren Gespräche bis zum Kaufvertrag vor. Wir werden uns weiterhin für eine positive Entwicklung der Bremer Innenstadt zusammen reinknien."

Bernd Botzenhardt (Brebau, Vorsitzender der Geschäftsführung): "Als große Chance hinter der nun erarbeiteten, gegenseitigen Absichtserklärung steht vor allem die vereinigte Zielsetzung der Beteiligten mit diesem Projekt, gemeinsam einen deutlich sichtbaren und spürbaren Anstoß für die dringend notwendige Entwicklung der Innenstadt mit positiver Strahlkraft für Bremen sowie darüber hinaus zu schaffen."

Carl Zillich (Hauptgeschäftsführer Projektbüro Innenstadt): "Dass es in diesem frühen Stadium der Projektentwicklung gelungen ist, sich auf konkrete Rahmenbedingungen sowie Schrittfolgen zu einigen und damit gemeinsam Verantwortung zu übernehmen, ist beispielgebend für weitere 'Baustellen' im Centrum Bremens."

Ansprechpersonen für die Medien: