Sie sind hier:
  • Meilenstein für die Entwicklung des Rennbahngeländes: Einigung mit GolfRange ermöglicht Baubeginn ab 2020

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Meilenstein für die Entwicklung des Rennbahngeländes: Einigung mit GolfRange ermöglicht Baubeginn ab 2020

04.10.2017

Die geplante Wohnungsbauentwicklung auf dem Areal der Galopprennbahn in der Bremer Vahr ist einen entscheidenden Schritt vorangekommen. Die Betreiber der GolfRange entsprechen dem Wunsch der Stadt Bremen nach frühzeitiger Auflösung des Pachtvertrages und ermöglichen so einen Baubeginn im Jahr 2020. Die GolfRange GmbH erhält für die Abtretung der Nutzungsrechte aus dem bis zum Jahr 2034 laufenden Vertrag eine Entschädigungszahlung in Höhe von 3,89 Mio. Euro. Bis zum voraussichtlichen Baubeginn im Jahr 2020 wird der Spiel- und Übungsbetrieb auf der GolfRange in der Bremer Galopprennbahn ohne Einschränkungen fortgesetzt, so dass für die Mitglieder und Gäste der beliebten Golfanlage aktuell kein Handlungsbedarf besteht.

Martin Günthner, Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen konnte die Einigung am heutigen Mittwoch (4.10.2017) auf der wichtigsten deutschen Immobilienmesse Expo Real in München verkünden. „Ich freue mich, dass die Einigung mit der GolfRange zustande gekommen ist und wir nun diesen großen und wichtigen Schritt für die Entwicklung wesentlicher Teile des Rennbahn-Areals zu einem modernen Wohnquartier machen konnten. Diese Entwicklung wird einen wesentlichen Beitrag dafür leisten, mehr attraktiven innerstädtischen Wohnungsbau anbieten zu können und sichert die Entwicklungsperspektiven Bremens als wachsende Stadt“, so der Senator.

Ansprechpartner für die Medien:
Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen - Pressesprecher Tim Cordßen - Tel. 0421/ 361-8746 - tim.cordssen@wah.bremen.de