Sie sind hier:
  • Messe Bremen mit neuem Geschäftsführer - Hans Peter Schneider: "Messe bietet hervorragende Basis"

Sonstige

Messe Bremen mit neuem Geschäftsführer - Hans Peter Schneider: "Messe bietet hervorragende Basis"

31.10.2001

Ab dem 1. November 2001 arbeitet das Team der Messe Bremen unter neuer Leitung: Hans Peter Schneider (40) übernimmt die Geschäftsführung. Schneider kommt von der Messe Erfurt und war dort unter anderem für Konzeptionen, Planung und Durchführung von Marketing- und Vertriebsstrategien zuständig. Der gebürtige Saarländer hatte auch dort schon den Posten eines Geschäftsführers inne, und zwar für zwei Tochtergesellschaften der Messe Erfurt AG, die Gesellschaft für Ausstellerservice (GAS) und die Gesellschaft für Messe- und Veranstaltungsservice (GMM).

„Der Umzug nach Bremen fiel uns nicht schwer, es ist eine schöne Stadt mit Charme und Charakter“, sagt Schneider. „Obwohl, ein bisschen stressig war es schon – der Umzug fiel mit dem Geburtstermin unseres zweiten Kindes zusammen“, schmunzelt der Vater zweier Söhne. Bei der Wahl des Wohnortes einigte sich das Ehepaar Schneider schnell auf Findorff. „Hier kann ich sogar mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren – und für meine Frau und die Kinder ist alles direkt vor Ort.“

Mit Tatendrang freut sich Schneider auf seine neue Tätigkeit als Geschäftsführer der Messe Bremen: „Hier ist in den vergangenen Jahren viel geschehen. Bei der Messe Bremen wurde eine hervorragende Basis geschaffen“. So möchte der studierte Volkswirt die bei der Messe bereits etablierten Veranstaltungen wie „Fish International“, „ACTUATOR“, den Außenwirtschaftstag, aber auch die neue „Mittelstand Online“ ausbauen. „Wir haben beste Voraussetzungen für eine Steigerung in diesem Marktsegment: Bremen ist eine attraktive Großstadt, wir haben ein gutes Angebot im Hotellerie-Bereich, sind leicht erreichbar und haben ein vielseitig einsetzbares Messegelände.“

Sein Augenmerk richtet Schneider aber auch auf zwei weitere Felder. Zum einen in den Ausbau des Vermietungsgeschäftes. „Wir bieten eine ausgezeichnete Infrastruktur für Hausmessen und geschlossene Veranstaltungen“. Zum anderen möchte der neue Messe-Geschäftsführer neue, innovative Veranstaltungen mit einem direkten Bremen-Bezug kreieren.