KI-Transferzentrum bietet Seminar für Betriebsräte an
27.04.2022Was ist künstliche Intelligenz (KI) und wie kann Mitbestimmung beim Einsatz von KI aussehen? Das Seminar des KI-Transferzentrums BREMEN in Kooperation mit dem IT-Bildungshaus der HEC sorgt für Einblick. Es richtet sich an Menschen mit und ohne IT-Kenntnisse, die im Betriebsrat, Personalrat oder anderen Mitarbeitervertretungen tätig sind. Das Seminar findet am 9. Mai 2022 von 9 bis 17 Uhr statt.
Mit dem Betriebsrätemodernisierungsgesetz wurde den Betriebsräten ein Mitspracherecht beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz gegeben. Der Arbeitgeber ist aufgrund des BetrVG verpflichtet, den Betriebsrat umfassend über alle Neuerungen rund um Künstliche Intelligenz zu informieren. Transformation kann nur erfolgreich sein, wenn sie von den Sozialpartnerinnen und –partner auf Augenhöhe gestaltet wird. Damit das gelingt, müssen alle Akteure inhaltlich in der Lage sein, die technologischen und organisatorischen Auswirkungen von Innovationen zu beurteilen. Die Seminare für Betriebsräte sollen hier ein wichtiger Baustein zur Lösung dieser Herausforderung sein.
In dem Seminar "KI und Mitbestimmung" am 9. Mai erfahren Teilnehmende, wie KI eingesetzt werden kann, welche Arbeitsprozesse sie unterstützt und welche Voraussetzungen für den Einsatz von KI nötig sind. Sie erhalten einen Einblick über Beteiligungs- und Mitbestimmungsrechte sowie eine rechtliche Einordnung in datenschutz- und diskriminierungsrechtlicher Hinsicht.
"Mit diesem Seminar schaffen wir ein gutes Angebot für Mitbestimmungsgremien um auf Augenhöhe mit Unternehmensleitungen die Veränderungsprozesse zu gestalten. Es ermöglicht, sich dem Thema KI im Betrieb zu nähern und Wissen über die Grundlagen der KI und Anwendungsbereiche zu vermitteln", sagt Senatorin Kristina Vogt und ergänzt: "Mir war es ein besonderes Anliegen, möglichst zeitnah ein niedrigschwelliges Angebot zur Qualifizierung im Bereich der KI für Mitbestimmungsgremien zu schaffen."
Das Seminar wurde gemeinsam vom KI-Transferzentrum BREMEN, dem IT-Bildungshaus in Zusammenarbeit mit der Arbeitnehmerkammer Bremen und weiteren Bremer Unternehmen und Institutionen entwickelt und wird von der Landesagentur für berufliche Weiterbildung gefördert.
Informationen zum Seminar und Anmeldung:
www.it-bildungshaus.de/seminare/ki
Das Angebot ist für Mitglieder von Mitbestimmungsgremien kostenfrei. Der Veranstaltungsort ist ÖCU 1, Konsul-Smidt-Straße 21a (Schuppen 1 / Überseestadt), 28217 Bremen.
Weitere Informationen:
Inis Ehrlich
KI-Transferzentrum BREMEN
Tel.: O421 93614185
info@ki-in-bremen.de
Jan Meyer
IT-Bildungshaus
Tel.: 0421 20750750
info@it-bildungshaus.de
Fragen zur Landesagentur für berufliche Weiterbildung:
Thorbjörn Ferber
Tel.: +49 421 168891-21
thorbjoern.ferber@inbas.com
Das KI-Transferzentrum BREMEN wird durch die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa gefördert. Die Kooperationspartner im Bremer KI-Transfer-Zentrum sind der Digital Hub Industry, die Universität Bremen, die Hochschule Bremerhaven, das IT-Bildungshaus (ein Unternehmen der HEC GmbH) und das DOCK ONE sowie weitere assoziierte Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kammern und Verbänden.
Ansprechpartner für die Medien:
Christoph Sonnenberg, Stellvertretender Pressesprecher bei der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa, Tel.: (0421) 361-82909, E-Mail: christoph.sonnenberg@wae.bremen.de