Sie sind hier:
  • „Mittelstandonline“ zeigt Lösungen auf" - Bremer Fachmesse kümmert sich um Probleme des Mittelstandes

Sonstige

„Mittelstandonline“ zeigt Lösungen auf" - Bremer Fachmesse kümmert sich um Probleme des Mittelstandes

23.06.2003

Internet, Informationstechnologie, Telekommunikation – diese drei Themenbereiche stehen im Mittelpunkt der Fachmesse "Mittelstandonline". Auch die dritte Auflage der Fachmesse bietet vom 26. bis 28. August 2003 ein breites, vielfältiges Spektrum von Problemlösungen für kleinere und mittlere Unternehmen im Messe Centrum Bremen und spricht damit einen riesigen Wirtschaftszweig an: Mehr als 90 Prozent der bei den Industrie- und Handelskammern eingetragenen Unternehmen besitzen einen Internet-Zugang, verfügen über eine eigene Homepage und verhandeln per E-Mail mit ihren Kunden. Zwei von drei mittelständischen Betrieben erledigen ihren Einkauf online.

Die "Mittelstandonline" bietet eine gelungene Mischung aus Informations- und Kontaktbörse für den nordwestdeutschen Markt. Professionelle und an den Erfordernissen der Praxis orientierte Gesprächspartner stehen den Fachbesuchern zur Verfügung. Die Messe gibt Infos über eine Vielzahl von IT-Themen – etwa Mobile Anwendungen, E-Business, Datenschutz und Datensicherheit und legt Schwerpunkte auf ausgesuchte Branchen und Anwendungsfelder. „Ein Bereich wird `Verwaltung, Versorgung und Entsorgung` sein“, erläutert Messe Chef Hans Peter Schneider. Prozessoptimierung, Logistik und Qualifizierung seien ebenfalls Themen, die schon in den vergangenen Jahren auf großes Interesse stießen. Nicht fehlen werden selbstverständlich klassische IT- und Internetlösungen.

Im Bereich der Wirtschaftsthemen integriert die Mittelstandonline hochkarätige Veranstaltungen: Den Norddeutschen Mittelstandstag mit prominenten Gesprächspartnern wie dem ehemaligen Ministerpräsidenten Baden-Württembergs und jetzigen Vorstandsvorsitzenden der Jenoptik AG, Prof. Dr. Lothar Späth, ein Handwerkerforum und den Lieferantentag des Bundesverbandes Materialwirtschaft und Einkauf.


Neue Akzente im Ausstellungs- und Vortragsprogramm der Mittelstandonline setzen Themen wie beispielsweise Gesundheitswesen oder „Open Source“. „Mit dieser Ausrichtung“, so sagt Messe-Chef Hans Peter Schneider, könne man “gezielt auf die speziellen Anforderungen des Mittelstandes eingehen und das Profil der Messe schärfen”.

Technische Innovationen für die Wirtschaft sind in Sparzeiten stark gefragt: Zum angestrebten Ziel, die Kosten bei einer gleichzeitigen Aufrechterhaltung möglichst viele Leistungen zu reduzieren, tragen eine Reihe von neuen Entwicklungen im Bereich “Mobile Anwendungen für mobile Tätigkeiten” bei. Ihr wesentliches Merkmal liegt im Assistenz-Charakter der Technologie. Sie sollen Lebens- und Arbeitsprozesse optimieren helfen, ohne zusätzliche Arbeiten erforderlich zu machen, und müssen deshalb einfach zu bedienen sein.

Die "Mittelstandonline" öffnet ihre Pforten im Messe Centrum Bremen am Dienstag, 26. August, und Mittwoch, 27. August, zwischen 10 und 18 Uhr, sowie am Donnerstag, 28. August, von 10 bis 18 Uhr.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.mittelstandonline.com