Die erste Phase der Bürgerbeteiligung zur Teilfortschreibung des Verkehrsentwicklungsplans (VEP) ist abgeschlossen. Die Analyse wurde auf der Internetseite des Mobilitätsressorts ab 14. Juli 2020 in vier Videos vorgestellt. Bis zum 2. August 2020 haben die Bürgerinnen und Bürger rund 300 Anregungen dazu eingebracht.
Dazu Mobilitätssenatorin Dr. Maike Schaefer: "Ich freuen mich über die rege Beteiligung und die zahlreichen konstruktiven Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger. Das unterstreicht das hohe öffentliche Interesse an den Themen Mobilität und Verkehrswende. Zudem zeigt die hohe Anzahl an Kommentaren, dass wir für die Onlinebeteiligung ein gut geeignetes Format gewählt haben, um die Bremerinnen und Bremer zu erreichen."
Die Fragen, Hinweise und Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger greift Nils Weiland, Projektleiter für die Teilfortschreibung des Verkehrsentwicklungsplans bei Mobilitätssenatorin Dr. Maike Schaefer in vier neuen Videos auf, die jetzt unter www.bau.bremen.de/vep veröffentlicht wurden.
Zur ÖPNV-Strategie (Video 1) wünschen sich die Bremerinnen und Bremer besonders häufig zusätzliche Buslinien, eine Beschleunigung von Bussen und Straßenbahnen sowie einen dichteren Takt. Im zweiten Video wird unter anderem erläutert, was mit dem Begriff "autofreie Innenstadt" eigentlich gemeint ist. Zur Teilstrategie "Parken in Quartieren" (Video 3) überwiegen die Wünsche nach einer konsequenten Kontrolle der parkenden Autos in Wohnquartieren und einer Erhöhung der Parkgebühren.
Eine weitere Bürgerbeteiligungsphase wird im Dezember dieses Jahres folgen. Die Fortschreibung des Verkehrsentwicklungsplans soll im Frühjahr 2021 abgeschlossen werden, um anschließend stufenweise in die Umsetzung zu gehen.
Ansprechpartner für die Medien:
Jens Tittmann, Pressesprecher bei der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau, Tel.: (0421) 361-6012, E-Mail: jens.tittmann@umwelt.bremen.de