Sie sind hier:
  • "Möglichkeiten und Grenzen der biologischen Reinigung von Böden und Grundwässern"

Die Senatorin für Kinder und Bildung

"Möglichkeiten und Grenzen der biologischen Reinigung von Böden und Grundwässern"

11.03.2002

Vortrag am 13. März 2002, 18.30 Uhr

Am Mittwoch, dem 13. März 2002, 18.30 Uhr, setzt die Hochschule Bremen ihre Vortragsreihe im Rahmen der Wittheit zu Bremen über das Thema "Forschung an der Hochschule Bremen" fort. Diesmal referiert Prof. Dr. Bernd Mahro über "Möglichkeiten und Grenzen der biologischen Reinigung von Böden und Gewässern". Veranstaltungsort ist die Hochschule Bremen, Neustadtswall 30, AB-Gebäude, Raum S 5 (oberstes Stockwerk). Der Eintritt ist frei.

Böden und Grundwasser enthalten viele gut angepasste spezialisierte Mikroorganismen, die auch schwer abbaubare Schadstoffe metabolisieren können. Gegenüber der Sanierung mit technischen Verfahren kommt zunehmend die Akzeptanz von Natural-Attenuation-Prozessen ins Blickfeld.

Die Reihe "Forschung an der Hochschule Bremen" wird am 27. März 2002 fortgesetzt. Die Themen der insgesamt 17 Vorträge erstrecken sich über ingenieurwissenschaftliche, wirtschaftswissenschaftliche, politische und kulturelle Fragestellungen und sprechen auch ein breites Publikum an. Vortragende sind stets Professorinnen und Professoren der Hochschule Bremen.

Die weiteren Veranstaltungen der Vortragsreihe "Forschung an der Hochschule Bremen" (Veranstaltungsort: Hochschule Bremen, Neustadtswall 30, AB-Gebäude, Raum S 5, Beginn: 18.30 Uhr):

27.03.2002, Prof. Daus, Musikforum, "Kulturraum Hochschule - die EuropaChorAkademie als Modell für internationale Musikprojekte" 17.04.2002, Prof. Dr.-Ing. Albers / Dr. Weber, FB Bauingenieurwesen, "Das LifeCycle-Projekt - Ein erfolgversprechender Ansatz zur Weiterbildung von Mitarbeitern im Produktionsintegrierten Umweltschutz"