Sie sind hier:
  • Möglichst dick und richtig spannend: LeseLust-Kinder durften sich Bücher in Findorff aussuchen

Sonstige

Möglichst dick und richtig spannend: LeseLust-Kinder durften sich Bücher in Findorff aussuchen

25.01.2013

Ein Buch für jedes Kind: 23 Mädchen und Jungen von der Neustädter Grundschule Karl-Lerbs-Straße durften jetzt nach Herzenslust in den Regalen der Buchhandlung Findorffer Bücherfenster stöbern. Mit der Geschenkaktion startete am Dienstag das Jahresprogramm des Grundschulprojekts der BremerLeselust.

„Dann los!“ ermunterte Inhaberin Barbara Hüchting die Kinder, nachdem sie ihnen noch einmal den Unterschied zwischen einer Buchhandlung und einer Bibliothek verdeutlicht hatte („Ein bisschen vorsichtig“). Die Drittklässler machten sich mit Begeisterung an die Arbeit. Kaya zum Beispiel suchte gezielt nach einem Buch mit möglichst vielen Seiten. „Ich find' das besser“, erklärte sie, „wenn's dick ist, wird es immer spannend. Bei einem kurzen Buch kommt doch sofort die Erklärung!“

Die Grundschüler von der Karl-Lerbs-Straße bei der Geschenk-Aktion in Findorff
Die Grundschüler von der Karl-Lerbs-Straße bei der Geschenk-Aktion in Findorff

Titel wie das „Geheimnis im Möwenweg“, „Geheimauftrag in Paris“ oder Abenteuer der Drei Fragezeichen waren der Renner bei den Kindern. Klassenlehrerin Ute Gillmann, die ihre Schüler durch den Schnee nach Findorff gelotst hatte, und Elke Dittmar von der BremerLeseLust freuten sich über die Begeisterung.

„Wir wollen den Schülerinnen und Schülern Lust aufs Lesen machen. Klasse, dass unser Hauptsponsor ÖVB jetzt erneut diese Geschenkaktion möglicht gemacht hat“, so Elke Dittmar. Nicht für jedes Kind sei es selbstverständlich, schöne eigene Bücher zu haben. Dittmar dankte Buchhändlerin Barbara Hüchting, die ihren Laden extra für den Besuch vorbereitet hatte.

Am Donnerstag kamen dann zeitversetzt die Kinder der LeseLust-Partnerklasse der Neustädter, die 3e der Grundschule Delfter Straße aus Huchting. Beide Klassen gleichzeitig – das hätte die kleine Buchhandlung wohl nicht überstanden.Die beiden Schulklassen, die jetzt in Findorff waren, werden von der BremerLeseLust mit einem umfangreichen Programm durch ihre Grundschulzeit begleitet. Gemeinsame Erlebnisse und besondere Angebote rund ums Lesen: Das ist das Erfolgsrezept dieses in Bremen einzigartigen Projekts.

In diesem Jahr sind unter anderem ein Radio-Seminar, ein Märchen-Vormittag und Museumsbesuche geplant. Auch eine Exkursion zum Flughafen sowie eine Torfkahnfahrt stehen auf dem Programm.

www.leselust.bremen.de

Weitere Informationen gibt: Elke Dittmar, Tel. 8005886.

Foto: BremerLeseLust