Sie sind hier:
  • Neue Amtsleitung der Bremer Landeszentrale für politische Bildung

Senatskanzlei

Neue Amtsleitung der Bremer Landeszentrale für politische Bildung

12.08.2013
Amtseinführung in der Landeszentrale für politische Bildung: Sebastian Ellinghaus, Herbert Wulfekuhl, Dr. Thomas Köcher und Bürgermeister Jens Böhrnsen (v.l.)
Amtseinführung in der Landeszentrale für politische Bildung: Sebastian Ellinghaus, Herbert Wulfekuhl, Dr. Thomas Köcher und Bürgermeister Jens Böhrnsen (v.l.)

Am Montag, 12. August 2013, hat Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen den neuen Leiter der Landeszentrale für politische Bildung, Dr. Thomas Köcher, offiziell in sein Amt eingeführt. Dr. Köcher war zuvor Leiter des Referates Lehre und Studium der Universität Bremen. Dr. Köcher ist 43 Jahre alt und lebt mit Ehefrau und zwei Kindern in Bremen. Bürgermeister Böhrnsen lobte die Arbeit der Landeszentrale und sagte mit Blick auf die kommenden Herausforderungen: "Politische Bildung ist kein Selbstzweck und Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit. Wir dürfen nicht aufhören, mit Herzblut für diese Belange einzutreten und demokratische Werte nicht nur zu leben, sondern auch aktiv weiterzugeben." Und weiter: "Die Landeszentrale leistet gute Arbeit und ist ein wichtiger Akteur, um für unsere demokratische Gesellschaft zu werben."
Von 2011 bis 2013 wurde die Landeszentrale vom stellvertretenden Leiter, Sebastian Ellinghaus, geleitet, Böhrnsen dankte ihm für seinen engagierten Einsatz. Aufmunternde Worte für den neuen Leiter der Landeszentrale gab es von Herbert Wulfekuhl, Köchers Vorgänger von 1987 bis 2011. Ihm dankte Bürgermeister Böhrnsen noch einmal ausdrücklich für seine Arbeit, "die in dieser Stadt Spuren hinterlassen hat".

Die Landeszentrale für politische Bildung der Freien Hansestadt Bremen ist die Einrichtung des Landes Bremen für die staatliche politische Bildungsarbeit in Bremen und Bremerhaven.
Sie hat die Aufgabe, auf überparteilicher Grundlage mit geeigneten Maßnahmen der politischen Bildung die Befähigung der Bevölkerung zur aktiven Beteiligung an politischen Prozessen zu steigern. Die Einrichtung ist verantwortlich für Projekte, wie die Juniorwahl, die sogenannten "Stolpersteine" oder die Einrichtung einer Gedenkstätte am Bunker Valentin in Bremen Nord.
Mehr Informationen: www.lzpb-bremen.de

Foto: Senatspressestelle