Die angepassten mRNA-Impfstoffe von BioNTech und Moderna werden ab Dienstag (13. September 2022) im Impfzentrum Am Brill, in den Impfstellen in Bremen-Nord (Kirchheide 42) und Bremen-Ost (Hans-Bredow-Str. 19) sowie in der Impfstelle Bremerhaven (Bürgermeister-Smidt-Str. 10) verimpft.
Bereits jetzt können sich alle Bremerinnen und Bremer unter www.impfzentrum.bremen.de für eine COVID-19-Auffrischimpfung mit den angepassten Impfstoffen registrieren lassen. Neben der Online-Registrierung ist auch eine telefonische Registrierung über das Impfcallcenter unter der Telefonnummer (0421) 5775 1177 von Montag bis Freitag zwischen 9 und 17 Uhr möglich.
Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, Claudia Bernhard: "Viele haben bereits auf die angepassten Impfstoffe gewartet und ich möchte allen Bremerinnen und Bremern ans Herz legen, ihren Impfschutz auffrischen zu lassen, um sich bestmöglich gegen einen schweren Krankheitsverlauf zu schützen."
Die Impfstoffe wurden speziell gegen die Omikron-Variante BA1 entwickelt und stehen deshalb auch nur für Auffrischimpfungen zur Verfügung. Die Omikron-angepassten Impfstoffe sind aktuell für Personen ab zwölf Jahren zugelassen. Für eine Impfung ist ein Mindestabstand von sechs Monaten zur zweiten, dritten oder vierten Auffrischimpfung notwendig. Für alle Bürgerinnen und Bürger über 60 Jahren ist bei relevanten medizinischen Vorerkrankungen nach ärztlicher Einschätzung auch ein Abstand von vier Monaten möglich.
Für die Grundimmunisierungen werden weiterhin die bisherigen Impfstoffe von BioNTech und Moderna verwendet. Zusätzlich wird immer mittwochs im Impfzentrum am Brill der Vektor-Impfstoff von Johnson& Johnson verimpft.
Die Öffnungszeiten der Impfstellen im Überblick:
Impfungen in der Stadt Bremerhaven sind an dem folgenden Standort möglich:
Ansprechpartner für die Medien:
Lukas Fuhrmann, Pressesprecher der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, Tel.: (0421) 361-2082, E-Mail: lukas.fuhrmann@gesundheit.bremen.de