Ausbau für Kinder bis zwölf Jahren / Beteiligung findet online statt
21.04.2021Der Spielplatz Posthauser Straße in Osterholz soll mit neuen Spielgeräten für Kinder bis zwölf Jahren aufgewertet werden. Dazu ist jetzt ein online-Beteiligungsverfahren eingerichtet worden, an dem sich Kinder, Eltern aber auch Anwohnerinnen und Anwohner noch bis 30. April 2021 beteiligen können.
"Beteiligungsverfahren gehören auch in der Pandemie zu den Grundbestandteilen der Spielplatzplanung," sagte Sozialsenatorin Anja Stahmann. "Wir wollen, dass Kinder Einfluss nehmen auf die Gestaltung ihrer städtischen Räume." Die Ergebnisse seien oft phantasievoll, manchmal wild und chaotisch. "Aber sie enthalten oftmals wertvolle Anregungen für eine individuelle Planung, in der die Kinder sich wiederfinden können."
Der Spielplatz Posthauser Straße ist über 4.500 Quadratmeter groß und eingebettet in den Ortsteil Osterholz, umgeben von großen Bäumen. Die derzeitige Ausstattung ist jedoch unattraktiv, daher wird der Platz wenig genutzt. "Wir erleben immer wieder, wie viel Anziehungskraft ein attraktiv ausgestatteter und übersichtlich gestalteter Platz auf junge Familien ausübt, wenn Eltern ihre Kinder im Blick haben können," sagte Senatorin Stahmann. Dazu sei es von großem Vorteil, wen die Nutzerinnen und Nutzer sich von Anfang an in die Planung einbrächten.
Auf das in Bremen vor der Pandemie etablierte Beteiligungsverfahren mit Planungs-Party, Modellbau und Mitmachstationen muss mit Rücksicht auf die derzeitige Lage verzichtet werden. Stattdessen ist wieder ein Fragebogen im Einsatz, der in der Nachbarschaft und über die umliegenden Kindergärten verteilt worden ist.
Der Fragebogen mit vier einfachen Fragen und viel Freiraum für eigene Ideen und Vorschläge soll bis 30. April 2021 per Post zurückgeschickt werden an das Amt für Soziale Dienste, Sozialzentrum 6, Fachdient Spielraumförderung, Elke Jungbluth, Pfalzburger Str.69A, 28207 Bremen. Kinder können ihre Vorstellungen gern auch in Form von Bildern festhalten. So können sie einzelne Spielgeräte oder den ganzen Spielplatz malen. Auch die Bilder fließen in die Planung mit ein.
Zudem kann der Fragebogen unter dem Link www.bplan-bremen.de/beteiligung-spielplatz-posthauser-strasse online ausgefüllt werden. Wer ihn nur herunterladen und ausgedruckt ausfüllen möchte, findet den Fragebogen unter www.bplan-bremen.de.
Und schließlich kann der Fragebogen am 29. April 2021 zwischen 16 und 17 Uhr direkt auf dem Spielplatz in eine Spielplatz-Planungs-Box eingeworfen werden. Die geltenden Spielplatzregeln der aktuellen Corona-Verordnung des Senats zum Schutz vor Verbreitung des Virus sollen dabei beachtet werden.
Ansprechpartner für die Medien:
Dr. Bernd Schneider, Pressesprecher bei der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport, Tel.: (0421) 361-4152, E-Mail: bernd.schneider@soziales.bremen.de