Neuer Schwung im Kinderimpfzentrum (Sögestraße 59-61) mit geänderten Öffnungstagen sowie neuen Räumlichkeiten. Ab der kommenden Woche (Kalenderwoche 21) hat das Kinderimpfzentrum immer zwei Tage pro Woche geöffnet: freitags von 11 Uhr bis 18 Uhr und samstags von 9 Uhr bis 16 Uhr.
Aufgrund einer teilweisen Neuvermietung der bisherigen Räumlichkeiten, zieht ein Teil des Kinderimpfzentrums in den ersten Stock desselben Gebäudes. Dort erwartet die Fünf- bis Elfjährigen und ihre Familien dann eine Besonderheit: Neben den Cartoons an den Wänden und den bunten Stühlen, ist jetzt auch der Fußboden im Wartebereich bunt beleuchtet und wechselt ständig die Farbe. Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, Claudia Bernhard: "Ich freue mich sehr, dass wir die neuen Räumlichkeiten anmieten konnten und somit die gewohnte Anlaufstelle für Kinder und ihre Familien gleichbleibt. Durch die neuen Räumlichkeiten wird das Kinderimpfzentrum noch kindgerechter, als es ohnehin schon war. Auch Kinder zwischen 5 und 11 Jahren können sich mit dem Coronavirus infizieren. Deshalb halte ich es für wichtig, dass wir auch dieser Altersgruppe ein Impfangebote machen."
Bitte beachten: Für die Impfung von Kindern zwischen fünf und elf Jahren muss eine Einverständniserklärung mitgebracht werden, welche von beiden Elternteilen oder Sorgeberechtigten unterschrieben ist. Eine Begleitung durch einen Elternteil oder einer sorgeberechtigten Person ist ebenfalls erforderlich.
Und auch die Impfstelle in Vegesack passt ihre Öffnungszeiten der aktuellen Impfnachfrage an und öffnet ab der kommenden Woche immer von Dienstag bis Donnerstag zwischen 9 Uhr und 15:30 Uhr.
In der Stadt Bremen gibt es eine freie Impfstoffwahl. In den Impfstellen kann zwischen den mRNA-Impfstoffen von BioNTech und Moderna gewählt werden. Eine Ausnahme ist hier das Kinderimpfzentrum Sögestraße für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren: Hier wird ausschließlich der Impfstoff von BioNTech verimpft.
Im Impfzentrum Am Brill stehen hingegen alle Impfstoffe zur Auswahl bereit. Bitte beachten: Novavax wird nur am Dienstag und Donnerstag und Johnson & Johnson am Mittwoch verimpft. BioNTech und Moderna stehen hingegen an allen Tagen zur Verfügung.
In der Impfstelle in Bremerhaven ist an allen Tagen eine freie Wahl zwischen allen verfügbaren Impfstoffen möglich.
Eine Terminbuchung im Vorfeld ist nicht nötig. Wer dies zur besseren persönlichen Planung jedoch weiterhin tun möchte, kann sich unter www.impfzentrum.bremen.de registrieren. Im Anschluss erhält man einen Code, mit dem ein Termin gebucht werden kann. Wer einen Termin telefonisch buchen möchte, kann das Impfcallcenter von Montag bis Freitag zwischen 9 und 17 Uhr erreichen.
Für alle, die nicht in eine Impfstelle kommen wollen oder können: Weiterhin sind die Impftrucks sowie die mobilen Teams im gesamten Stadtgebiet im Einsatz. Die aktuellen Termine sind unter www.bremen-gegen-corona.de einsehbar.
Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: SGFV
Foto-Download (jpeg, 152.6 KB)
Ansprechpartner für die Medien:
Lukas Fuhrmann, Pressesprecher der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, Tel.: (0421) 361-2082, E-Mail: lukas.fuhrmann@gesundheit.bremen.de