Sie sind hier:
  • Neues Leben für den Kiosk am Deichschart gesucht

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Neues Leben für den Kiosk am Deichschart gesucht

06.01.2012

Seit mehr als zwei Jahren steht der Kiosk am Deichschart im Sanierungsgebiet Huckelriede / Sielhof nun schon leer. In der Vergangenheit ist er häufig durch Vandalismus und wilde Müllablagerungen in die Schlagzeilen geraten. Im letzten Jahr hat nun die Stadt das Gebäude erworben und will es mit einer neuen Nutzung beleben. Beabsichtigt ist, an dieser attraktiven Stelle am Werdersee wieder ein Angebot für die Bremerinnen und Bremer zu schaffen.

Die Stadt hat den Sanierungsbeauftragten für das Sanierungsgebiet Huckelriede / Sielhof BauBeCon mit der Ausschreibung für den Umbau und den neubetrieb beauftragt.
Diese ist auf der Internetseite der BauBeCon Sanierungsträger GmbH www.baubeconstadtsanierung.de veröffentlicht.
Unterlagen zur Ausschreibung können bei Frau Bloch per Mail CBloch@baubeconstadtsanierung.de oder unter der Telefon-Nr. 0421 – 329 01 45 angefordert werden.
Bewerberinnen und Bewerber müssen Ihre Konzepte bis zum 10.02.2012 vorlegen, damit der Kioskbetrieb spätestens ab Mai 2012 starten kann.

Erwartet wird ein Konzept, mit dem dieser Ort durch ein breites und vielfältiges Angebot an Dienstleistungen, Kunst und Kultur belebt und somit nicht nach rein kommerziellen Kriterien bewirtschaftet wird. Eine Vernetzung mit den sozialen und kulturellen Einrichtungen im Stadtteil ist ausdrücklich erwünscht. Aufgrund der schwierigen Rahmenbedingungen (keine Toiletten, keine Stellplätze) kann keine Schankgenehmigung erteilt werden, es ist lediglich ein "Außer-Haus-Verkauf" möglich. Der Verkauf von Alkohol und Zigaretten ist ebenfalls nicht gewünscht.
Geplant ist, den Kiosk nach einem Umbau zunächst für drei Jahre an einen geeigneten Betreiber zu verpachten.

Ausgeschrieben wird ein "Umbaukonzept" und ein "Nutzungskonzept", das unter Einhaltung der in der Ausschreibung genannten Bedingungen bis zum 10.02.2012 schriftlich vorzulegen ist beim
Senator für Umwelt, Bau und Verkehr
vertreten durch die BauBeCon Sanierungsträger GmbH
Herrn Schütte| Frau Bloch
Postfach 34 70 37
28339 Bremen.