Sie sind hier:
  • Online-Podiumsdiskussion für Jugendliche zur Bundestagswahl

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Online-Podiumsdiskussion für Jugendliche zur Bundestagswahl

14.09.2021

Als flankierende Maßnahme zur Bundestagswahl am 26. September 2021 hat die Senatorin für Kinder und Bildung heute (14. September 2021) eine Online-Podiumsdiskussion veranstaltet.

Die Veranstaltung wurde gemeinsam von 14 Schülerinnen und Schülern aus fünf der angemeldeten Schulen mit dem Moderator Lennart Feix moderiert. Im kompakten 90-minütigen Format haben die Schülerinnen und Schüler den Politikerinnen und Politikern zu sieben Themenkomplexen auf den Zahn gefühlt. Mehr als 980 Schülerinnen und Schüler aus neun Schulen haben die Veranstaltung verfolgt.

Großes Beteiligungsverfahren
Ein breit angelegtes Beteiligungsverfahren ging der Veranstaltung voraus: Zunächst konnten Schülerinnen und Schüler der angemeldeten Schulen - überwiegend ab Jahrgang 10, Erstwählerinnen und Erstwähler und wahlberechtigte Schülerinnen und Schüler, aber auch jüngere Personen - im Vorfeld ihre Fragen beim Organisationsteam einreichen (zehn Fragen pro Schule).

Hoch motivierte Jugendliche – hoch aktuelle Themen
Direkt nach den Sommerferien sind 14 Schülerinnen und Schüler aus fünf Schulen (Johann-Gutenberg-Schule (Oberschule) Bremerhaven, Hermann-Böse-Gymnasium, Kippenberg-Gymnasium, Gymnasium Horn, Oberschule an der Ronzelenstraße) sehr motiviert und engagiert in die Vorbereitung der Veranstaltung eingestiegen, haben sich durch Wahlprogramme der Parteien gearbeitet, die aus den Schulen gelieferten Fragen ausgewertet und verdichtet und sich auf je einen Themenbereich spezialisiert. Als besonders bedeutsam für die Jugendlichen stellten sich die Themen Klima, Innere Sicherheit, Corona, Rechtsruck, Gesundheit, Finanzen und Migration dar. An drei Workshopterminen haben die 13-18-jährigen Schülerinnen und Schüler nicht nur Einführungen in ihr Themenfeld aus der Perspektive junger Menschen erarbeitet, sondern erhielten auch ein Moderationstraining

"Von Politikmüdigkeit keine Spur!" zeigt sich Senatorin Sascha Aulepp begeistert. Die Schulen haben das Angebot der Bildungsbehörde mit großer Resonanz angenommen: Über 30 Kurse, Klassen und ganze Jahrgänge mit insgesamt 980 Schülerinnen und Schülern werden die Veranstaltung online verfolgen. "Ich bin sehr beeindruckt von der Bereitschaft und Begeisterung der Jugendlichen, sich inhaltlich mit Wahlprogrammen auseinander zu setzen und ihre Fragen vor der Bundestagswahl an die Politik zu formulieren".

Teilnehmende Politikerinnen und Politiker:

  • CDU: Thomas Röwekamp
  • Die LINKE: MdB Doris Achelwilm
  • FDP: Marcel Schröder
  • Bündnis 90/Die Grünen: Paul-Nikos Günther
  • SPD: MdB Sarah Ryglewski

Organisation:

  • Federführung: Renate Raschen (Politische Bildung/SKB)
  • Koordination des Beteiligungsverfahrens und der Schüler:innenworkshops: Dr. Adrienne Körner (Regionalberaterin Demokratisch handeln)
  • Hosting, Technik: Syrina Laubvogel (Stabsstelle Digitalisierung/SKB)
  • Organisation/Teilnahmemanagement: Claudia Froböse (Politische Bildung/Landesinstitut für Schule)
  • Beratung: Dr. Corinna Sührig (Fachberaterin Politik)
  • Moderation: Lennart Feix (freier Moderator, Hamburg, Alumnus Jugend debattiert)

Teilnehmende Schulen (Zuschauerinnen und Zuschauer)
Johann-Gutenberg-Schule (Oberschule) Bremerhaven,
Hermann-Böse-Gymnasium
Kippenberg-Gymnasium
Gymnasium Horn
Oberschule an der Ronzelenstraße
Oberschule an der Lerchenstraße
Gymnasium Vegesack
Gymnasium an der Hamburger Straße
Freie evangelische Bekenntnisschule

Ansprechpartner für die Medien:
Aygün Kilincsoy, Leiter des Büros der Senatorin für Kinder und Bildung, Tel.: (0421) 361-10411, E-Mail: ayguen.kilincsoy@bildung.bremen.de