Senator Martin Günthner besucht die Atlantik Hafenbetriebe Geuther und Schnitger GmbH & Co. KG
22.03.2018Am 21. März 2018 hat Martin Günthner, Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen im Rahmen der Besuchsreihe "Starke Wirtschaft. Starkes Land." die Atlantik Hafenbetriebe Geuther und Schnitger GmbH & Co. KG in Bremerhaven besucht. Die Atlantik Hafenbetriebe sind ein Pionier im Auto- und Fahrzeugumschlag in Bremerhaven. Das Unternehmen wurde 1963 als Atlantik Stauerei gegründet und begann mit dem Umschlag im bis dahin ungenutzten Nordhafen. Aufgrund des sich schnell erweiternden Leistungsspektrums wurde das Unternehmen 1975 in Atlantik Hafenbetriebe umfirmiert.
Heute ist das Unternehmen Spezialist für den Umschlag von Schwertransporten aller Art wie Schwerstücken, Projektladungen und High&Heavy-Einheiten. Eigens entwickelte und gefertigte Umschlaggeräte unterstützen die 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei ihrer Arbeit. Neben Containern, PKWs und LKWs werden unter anderem auch Großmaschinen für die Industrie und Fahrzeuge wie Züge, Straßenbahnen oder Boote verladen. Bisher wurden durch die Atlantik Hafenbetriebe über 18 Millionen Fahrzeuge und mehr als 10 Millionen Tonnen Schwertransportladungen umgeschlagen.
"Die Atlantik Hafenbetriebe Geuther und Schnitger GmbH & Co. KG sind ein wichtiges Unternehmen hier am Standort Bremerhaven und können auf eine lange Tradition als Stauerei zurückblicken. Die 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind hochqualifiziert und sorgen dafür, dass das Unternehmen breit aufgestellt ist und sich seit Jahrzehnten am Markt behaupten kann", sagte Martin Günthner, Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen, bei seinem Besuch.
Fotos: Pressestelle des Senators für Wirtschaft, Arbeit und Häfen.