Sie sind hier:
  • Planung für neues Medienzentrum angestoßen

Der Senator für Kultur

Planung für neues Medienzentrum angestoßen

27.02.2008

Der Senator für Kultur, das Kino 46 und die Stadtbibliothek teilen mit:

Der Senator für Kultur und die Stadtbibliothek planen gemeinsam die Einrichtung eines Medienzentrums im Forum Am Wall. Hier könnte auch das bisher in Walle beheimatete Kommunalkino „Kino 46“ mit einziehen. Dies ist das Ziel der intensiven Bemühungen des Kulturressorts um eine konzeptionelle Neuaufstellung der Film- und Medienförderung. Ein genaues Konzept soll nun auf Arbeitsebene erstellt werden und in etwa sechs Wochen vorliegen. Dieser Prozess wurde auf der Deputationssitzung am gestrigen Dienstag (26. Februar) vorgestellt.


„Wir haben uns auf eine intelligente Lösung verständigt, die gezielt die Synergieeffekte zwischen Kino 46 und Stadtbibliothek nutzt“, sagte der Senator für Kultur, Bürgermeister Jens Böhrnsen.
„Mit dieser Lösung würden zwei Partner zusammenkommen, die sich inhaltlich hervorragend ergänzen können“, so die Direktorin der Stadtbibliothek, Barbara Lison. Auch auf Seiten des Kommunalkinos begrüßte man den Vorschlag: „Wir würden so einen zentralen Standort bekommen, an dem eine intensive Kooperation mit der Stadtbibliothek möglich wäre, wenn die Prüfung des Standorts positiv ausfällt“, sagte Johanna Genth vom Vorstand des Kommunalkinos.


Dieser grundsätzliche Konsens zwischen Behörde, Kino 46 und Stadtbibliothek bildet die Grundlage für die Arbeit der nächsten Wochen. Dabei sollen die Modalitäten und Details eines Umzugs des Kinos ins Forum Am Wall geklärt werden. „Ich hoffe sehr, dass dieser Plan gemeinsam gelingt, der von einer seriösen baufachlichen und räumlichen Prüfung abhängt“, so Bürgermeister Böhrnsen. „Das Kino 46 mit seinem anspruchsvollen Kulturprogramm würde ideal in die Nachbarschaft von Stadtbibliothek, Kunsthalle und Theater Bremen passen.“