Sie sind hier:
  • Preisverleihung beim Wettbewerb „Geoinformationssysteme an Schulen“

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Preisverleihung beim Wettbewerb „Geoinformationssysteme an Schulen“

30.09.2008

Anlässlich des Wettbewerbes „Geoinformationssysteme an Schulen“ des Landesinstitutes für Schule – Zentrum für Medien - werden am Donnerstag, 2. Oktober, 9.00 bis 10.30 Uhr, auf der Messe Bremen im Raum Borgward die besten Projekte ausgezeichnet. Verliehen wird die Auszeichnung im Rahmen der Messe Intergeo vom Staatsrat für Bildung, Carl Othmer.


Mit dem Wettbewerb soll die Entwicklung der Geoinformationssysteme, die in Form von Routenplanern, GPS oder interaktiven Karten bereits einen festen Platz im Alltag gefunden haben, auch einen Platz in den Schulen finden. Geoinformationssysteme helfen, abstrakte Daten zu veranschaulichen und sie zu bewerten. Die Bremer Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich in ihren Projekten mit Fragestellungen wie Landschaftsplanung, Klimawandel, Angebote an Einrichtungen für Jugendliche oder Gewässerbeurteilungen. „Die Schülerinnen und Schüler stellen anspruchsvolle Fragen. Sie beforschen dabei ihr direktes Lebensumfeld und stellen ihre Forschung in einen globalen Zusammenhang“, lobt Staatsrat Carl Othmer die eingereichten Schülerbeiträge.


Für weitere Informationen, auch an interessierte Lehrkräfte, steht eine Arbeitsgruppe des Landesinstitutes für Schule unter folgender Kontaktadresse zur Verfügung:
Inge Voigt-Köhler, Landesinstitut für Schule – Zentrum für Medien, Tel. 0421-361-3415, ivoigt@lis.bremen.de.