Sie sind hier:
  • Raumplanerischer Vertrag zur Zentrenentwicklung in der Region: Bremen ist zur Unterschrift bereit

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung | Senatskanzlei

Raumplanerischer Vertrag zur Zentrenentwicklung in der Region: Bremen ist zur Unterschrift bereit

12.11.2013

Nach mehrjähriger intensiver fachlicher und politischer Vorbereitung liegt der "Raumplanerische Vertrag zum Regionalen Zentren- und Einzelhandelskonzept Region Bremen" seit Mitte des Jahres unterschriftsreif vor. Der Kommunalverbund als Initiator und Koordinator des Prozesses kann auf eine große Mehrheit von Mitgliedsgemeinden verweisen, die auf Grundlage politischer Beschlüsse zur Unterschrift bereit sind.

Bremen hat durch einstimmige Beschlüsse der zuständigen Fachdeputationen und auch der Stadtbürgerschaft ebenfalls eine klare politische Beschlusslage zur Unterzeichnung des Vertrages durch Bürgermeister Böhrnsen.

Nachdem beim zunächst vorgesehenen Unterzeichnungstermin im Sommer bei einigen Städten und Gemeinden noch abschließender Beratungsbedarf bestand, kann mittlerweile festgestellt werden, dass sich positive Entwicklungen abzeichnen. Vor diesem Hintergrund hat sich der Senat heute nochmals darauf verständigt, zu den Erstunterzeichnern des Vertragswerkes zu gehören. Bürgermeister Böhrnsen: "Der Vertrag ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu mehr Verbindlichkeit in der regionalen Kooperation, er ist ein hervorragendes Beispiel für gelebte regionale Politik."

Senator Dr. Lohse, der zugleich auch als Vorsitzender des Kommunalverbundes den Prozeß begleitet, zeigte sich erfreut, dass es nun zu einer breiten Runde der Erstunterzeichner kommen wird: "Wichtig ist mir zudem zu betonen, dass es ein kommunal getragenes Vertragswerk ist, dass es aber auch die Unterschriften der beiden Länder tragen wird."