Schülerinnen und Schüler der Bremer UNESCO-Projektschulen (ups) haben sich heute (Freitag, 5. Juni 2015) zu einer Kundgebung auf dem Bremer Marktplatz versammelt. Unter dem Leitspruch "Schau hin, misch dich ein! Wir UNESCO-Schulen engagieren uns für Frieden, Toleranz und Zusammenhalt – in Bremen und weltweit" haben sie auf ihr Anliegen aufmerksam gemacht und sind in einem Sternlauf in Richtung Innenstadt gelaufen.
Mit dabei waren die Gesamtschule Mitte, die Kaufmännischen Lehranstalten aus Bremerhaven und die Oberschule Lerchenstraße. Auch die derzeit älteste Bremer ups, die Wilhelm-Kaisen-Oberschule, hat sich an der Aktion beteiligt. Die Schülerinnen und Schüler möchten auf die aktuelle Situation von Flüchtlingen in Bremen, Europa und weltweit aufmerksam machen. Mit einem abwechslungsreichen Programm aus Musik, Theatereinlagen und Aktionen haben die Jugendlichen sich eindrucksvoll für Toleranz und Zusammenhalt stark gemacht. Mit ihrer Spendenaktion zugunsten verschiedener Flüchtlingshilfsorganisationen haben sie auch ganz konkret Unterstützung geleistet.
Die vier UNESCO-Projektschulen des Landes Bremen sind Teil eines internationalen Netzwerks von rund 8.000 Schulen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, die Themen Menschenrechte, Frieden, Toleranz, Interkulturalität und Kulturerbe in ihrer Bildungsarbeit besonders zu berücksichtigen und ihren Schülerinnen und Schülern Haltung und Verantwortungsbewusstsein zu vermitteln. Das UNESCO-Schulnetzwerk zeichnet sich bereits seit 60 Jahren durch innovative Projekte, engagierte Bildungsarbeit und starke internationale Kooperationen aus.
Weitere Informationen zum Bremer Netzwerk der UNESCO-Projektschulen sind zu finden unter www.bildung.bremen.de in der Rubrik Bildung/Schulqualität/UNESCO-Schulen.
Allgemeine Informationen zum UNESCO-Schulnetzwerk gibt es unter www.ups-schulen.de.