22.03.2002
Adelheid Jäger, Vorsitzende Richterin am Finanzgericht Bremen, ist gestern in Berlin zur Richterin am Bundesfinanzhof in München gewählt worden.
Justizsenator und Bürgermeister Dr. Henning Scherf, selbst Mitglied des Richterwahlausschusses, freut sich über dieses Ergebnis: „Die Wahl zeigt, dass wir in Bremen hoch qualifizierte Richterinnen und Richter haben. Der Weggang von Frau Jäger wird zwar ein Verlust für das bremische Finanzgericht sein, aber ich freue mich doch sehr über das Wahlergebnis und gratuliere Frau Jäger herzlich.“
Adelheid Jäger, Jahrgang 1952, trat nach dem 2. Staatsexamen in Frankfurt und kurzer Tätigkeit in einer Anwaltskanzlei im Taunus zunächst in die hessische Finanzverwaltung ein, wo sie in die Neuorganisation der Finanzämter eingebunden war. Einem familiär bedingten Wechsel nach Niedersachsen folgte der berufliche Wechsel in die Justiz. 1980 wurde Frau Jäger als erste Frau Richterin am Verwaltungsgericht in Oldenburg. 1989 erfolgte dann der Wechsel nach Bremen in die Finanzgerichtsbarkeit, wo die engagierte Juristin als EDV-Koordinatorin unter anderem den Umbau des Finanzgerichtes in ein modernes der Dienstleistung am Bürger verpflichtetes Gericht maßgeblich mit organisierte.