Sie sind hier:
  • Schülerinnen und Schüler erleben internationale Umweltpolitik hautnah

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Schülerinnen und Schüler erleben internationale Umweltpolitik hautnah

10.11.2009

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Obervieland beteiligen sich am 11. und 12. November 2009 an dem Planspiel: „Internationale Umweltpolitik hautnah erleben". Ziel des Planspiels ist es, Jugendliche für globale Umweltprobleme zu sensibilisieren und ihnen Entscheidungsprozesse auf internationaler Ebene zu verdeutlichen. Hierzu nehmen Jugendliche die Rollen von UN-Delegierten verschiedener Länder ein und verabschieden nach Diskussionen in unterschiedlichen Gruppen-konstellationen eine Resolution zum globalen Umweltschutz.


Moderiert und begleitet werden die Schülerinnen und Schüler von Vertreter/innen der Landesarbeitsgemeinschaft Agenda 21 Nordrhein-Westfalen und dem Wissenschaftsladen Bonn. Das Planspiel wird von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und weiteren Sponsoren gefördert.
Informationen zum Projekt finden sich unter www.planspiel-umweltpolitik.de

In Bremen haben das Landesinstitut für Schule (LIS), das Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung (biz) und der Senator für Umwelt, Bau Verkehr und Europa die Durchführung des Planspiels ermöglicht.