Sie sind hier:
  • Schulzentrum Rockwinkel wird saniert und erweitert

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Schulzentrum Rockwinkel wird saniert und erweitert

30.11.2004

Der Senat hat heute (30.11.2004) der Ausschreibung eines Neu- und Umbaus für das Schulzentrum Rockwinkel zugestimmt. Der bauliche Zustand der Schule erfordert dringend eine Sanierung. Darüber hinaus muss die Schule erweitert werden, da sie eine Gymnasiale Oberstufe erhält. Durch die neuen Wohngebiete in Borgfeld-Ost, Borgfeld-West, Horn-Lehe und Oberneuland ist eine Steigerung der Schülerzahlen in diesen Ortsteilen bis zum Jahre 2009/2010 um rund 20 Prozent und eine hohe Nachfrage nach gymnasialen Bildungsangeboten zu erwarten.

Der Senator für Bildung und Wissenschaft beabsichtigt, die Baumaßnahme über private Investoren (PPP-Modell, Public Private Partnership) zu realisieren. Welche Lösung sich als die wirtschaftlichste darstellen wird, soll durch eine Ausschreibung ermittelt werden. Vor einer Vergabe des Bauauftrages ist nach dem Beschluss des Senats ein Vergleich der Ausschreibungsergebnisse mit dem Ergebnis eines konventionellen Eigenbaus vorzunehmen.

Die Gesamtbaukosten für die Sanierung und den Neubau werden mit rund 13 Millionen Euro veranschlagt. Die 1. Baustufe soll bis zum August 2006 fertig sein, die zweite bis zum Beginn des Schuljahres 2007/08.