Sie sind hier:
  • Schwerbehindertenintegration im bremischen öffentlichen Dienst

Der Senator für Finanzen

Schwerbehindertenintegration im bremischen öffentlichen Dienst

Beschäftigungsquote weiter gestiegen

03.08.2012

Die erneute Erhöhung der Beschäftigungsquote auf 6,90 Prozent im Jahr 2011 (2010: 6,82 %) spiegelt die große Bedeutung der Schwerbehindertenintegration im bremischen öffentlichen Dienst wider. Das Ziel ist eine stetige Verbesserung der Beschäftigungssituation für schwerbehinderte Menschen.

„Bremen liegt deutlich über der gesetzlichen Beschäftigungsquote von fünf Prozent. Es ist unsere Aufgabe, insbesondere den bereits im bremischen öffentlichen Dienste beschäftigten schwerbehinderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine gleichberechtigte Teilhabe zu ermöglichen und sie bei einer dauerhaften Integration in das Arbeitsleben zu unterstützen. Nur so können wir der Vorbildfunktion als öffentlicher Arbeitgeber gerecht werden. Die erneut gesteigerte Beschäftigungsquote zeigt, dass wir mit einer partnerschaftliche Zusammenarbeit aller Beteiligten auf dem richtigen Weg sind. Es gilt, erkennbare positive Entwicklungen und Tendenzen auszubauen und bestehende Defizite weiter abzubauen“, betont Bürgermeisterin Karoline Linnert.

Weitere Informationen über die Beschäftigungssituation und Beschäftigtenstruktur der schwerbehinderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im bremischen öffentlichen Dienst im Jahr 2011 können Sie dem jährlichen Bericht entnehmen. Der Bericht für das Jahr 2011 kann per Post oder auch per E-Mail, bei der Senatorin für Finanzen - Referat 33 Personalentwicklung - angefordert werden.

Für weitere Informationen stehen die nachfolgend genannten Mitarbeiter/innen zur Verfügung.
Auskunft erteilen:
- Edwin Ninierza, Fon: 0421/361 54 65 - Mail: mailto:edwin.ninierza@finanzen.bremen.de
- Claudia Gerken, Fon: 0421/361 54 64 - Mail: mailto:claudia.gerken@finanzen.bremen.de
- Marion Behrens, Fon: 0421/361 55 09 - Mail: mailto:marion.behrens@finanzen.bremen.de
Senatorin für Finanzen, Referat 33 - Personalentwicklung
Doventorscontrescarpe 172 C, 28195 Bremen.

Anbei der Bericht zur "Beschäftigungssituation und Beschäftigtenstruktur der schwerbehinderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im bremischen öffentlichen Dienst für das Jahr 2011" (pdf, 369.2 KB)