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Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Senat beschließt Mittel zur Umsetzung der Maßnahmen aus der Tourismusstrategie 2025 für die Stadt Bremen

26.11.2019

Seit Mai 2017 wurden erstmals im Rahmen eines breit angelegten Beteiligungs- und Moderationsverfahrens mit touristischen Leistungsträgern, Vertretern aus Verwaltung, Politik, Kunst, Kultur, Veranstaltungswesen und Sport der Städte Bremen und Bremerhaven die Landestourismusstrategie Bremen 2025 und zeitgleich die kommunale Tourismusstrategie Bremen 2025 mit Unterstützung des Beratungsunternehmens Project M erarbeitet und abgestimmt.

Der gesamte Prozess wurde von einer Projektgruppe unter Federführung des Senators für Wirtschaft, Arbeit und Häfen gesteuert. Wiederum unter Federführung der Wirtschaftsförderung Bremen - Geschäftsbereich Marketing und Tourismus - und der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa wurden gemeinsam mit den Akteuren die Inhalte ausgestaltet und vermarktet.

Mit der heutigen (26.11.2019) Entscheidung des Senats wird nun die Basis geschaffen, um die folgenden drei großen Leitziele der Strategie bis 2025 erreichen zu können:

  1. Steigerung der statistisch erfassten Übernachtung von derzeit 2,04 Millionen Übernachtungen um circa 900.000 auf rund 3 Millionen Übernachtungen bis 2025, bei gleichzeitiger Steigerung der Auslastung der Betriebe und der absoluten Gästezahlen im Incoming-Tourismus.
  2. Steigerung der Veranstaltungszahlen um 3 Prozent p.a. bei Kongressen und Tagungen im Segment der mittleren (bis 500 Teilnehmende) und großen (bis 1.500 Teilnehmende) Veranstaltungen.
  3. Ausrichtung von jährlich mindestens 12 Großveranstaltungen mit überregionaler Ausstrahlungskraft und mehr als 1.500 Tagungs- & Kongressteilnehmern.

Damit zielt die Tourismusstrategie Stadt Bremen 2025 auf eine stärkere Teilhabe am Wachstumsmarkt Städtetourismus und in Relation zu den Wachstumsraten der TOP 20 Großstädte in Deutschland auf eine überdurchschnittliche Tourismusentwicklung bis zum Jahr 2025 ab.

Insgesamt wurden in dem Prozess 240 Maßnahmen erarbeitet die im Anschluss in Arbeitsgruppen in gewohnt breiter Abstimmung zunächst priorisiert und anschließend mit der Umsetzung begonnen.

Seit Sommer 2018 konnten bereits die folgenden Maßnahmen erfolgreich realisiert werden:

  • Verschmelzung BTZ auf WFB zum 1.1.2019
  • Zusammenführung www.bremen.de und www.bremen-tourismus.de
  • Kompetenzstelle Digitalisierung seit dem 1.6.2019 bei der WFB eingerichtet
  • Digitaler Veranstaltungskalender bis Ende 2019 fertig

Themenjahre

  • Raumfahrtjahr 2018
  • Sternstunden
  • Stadtmusikantenjahr 2019
  • Wissensweltenjahr 2020 in Arbeit

Infrastruktur

  • WLan in der Messe /ÖVB-Arena (Ende 2019 fertig)

Mit den heute beschlossenen Mitteln in Höhe von 550.000 Euro sollen folgende Maßnahmen in 2020 geplant bzw. umgesetzt werden:

  • Tourismusforum Bremen 2020
  • Konzeptionen zur Erarbeitung von Themenjahre für die nächsten 5 Jahre
  • Konzeptstudie für das Geschäftsfeld "Genusskultur"
  • Für den Bereich Wissens- und Erlebniswelten: Erarbeitung der Möglichkeit von Bildungsmarketing und Jugendreisen
  • Planungsmittel für Weiterentwicklung des Universum Bremen
  • Digitales Leit- und Informationssystem
  • Planungsmittel Wasser/Weserbussystem

"Das breite Beteiligungsverfahren bei der Erstellung und Umsetzung der Strategie ist für mich ein wesentlicher Erfolgsfaktor der Strategie. Die Erwartungshaltung der Akteure im Tourismus ist, dass wir diese Strategie trotz der schwierigen Haushaltslage mit Leben erfüllen. Das ist uns heute gelungen", so die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa, Kristina Vogt.

Ansprechpartner für die Medien:
Kai Stührenberg, Pressesprecher bei der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa, Tel.: (0421) 361-59090, E-Mail: kai.stuehrenberg@wah.bremen.de