Bremen (Land und Stadtgemeinde) stellt in diesem Jahr 451 Ausbildungsplätze zur Verfügung. Damit wird im öffentlichen Dienst eine Ausbildungsquote von 8,5 Prozent erreicht. „Wir brauchen motivierte und qualifizierte Nachwuchskräfte, um eine leistungsstarke und serviceorientierte Verwaltung gewährleisten zu können“, erklärt Finanzsenatorin Karoline Linnert.
Von den 451 Ausbildungsplätzen werden 148 Plätze zur Deckung des Personalbedarfs der öffentlichen Verwaltung angeboten - für die allgemeine Verwaltung, die Polizei, die Feuerwehr, die Justiz- und Steuerverwaltung. Über den eigenen Bedarf hinaus werden weitere 160 Ausbildungsplätze in den verschiedensten Berufen angeboten. Dazu gehören unter anderem Anlagenmechaniker/innen, Fachinformatiker/-innen sowie Gärtner/-innen. „Mit diesem Angebot wollen wir auch Bewerberinnen und Bewerbern beim Einstieg ins Berufsleben helfen, die wenig Chancen auf dem Ausbildungsmarkt haben“, betont die Finanzsenatorin. Außerdem werden im bremischen öffentlichen Dienst 143 Plätze für angehende Erzieherinnen oder Erzieher und Sozialarbeiterinnen oder Sozialarbeiter angeboten, die ihr Anerkennungsjahr im öffentlichen Dienst absolvieren wollen.
Der Senat will den Anteil von Migranten im öffentlichen Dienst weiter erhöhen. Kommentar von Karoline Linnert: „Bei diesem Thema bleiben wir am Ball. Mit speziellen Veranstaltungen bemühen wir uns, Migrantenfamilien über wenig bekannte Berufsmöglichkeiten zu informieren. Unser Ziel ist eine Verwaltung, die genauso vielfältig ist wie unsere Gesellschaft.“