Sie sind hier:
  • Senatorin Aulepp: "Beschäftigte in Kitas und Schulen haben Priorität in Bremen"

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Senatorin Aulepp: "Beschäftigte in Kitas und Schulen haben Priorität in Bremen"

24.01.2022

"Die Beschäftigten in den Kitas und Schulen leisten gerade unter sehr großen Herausforderungen eine herausragende Arbeit. Der Betrieb von Kindertageseinrichtungen und Schulen ist seit Beginn der COVID-19-Pandemie nur unter Berücksichtigung zahlreicher Schutz- und Hygienemaßnahmen und mit enormen zusätzlichen Anforderungen an die Beschäftigten möglich", bedankt sich Kinder- und Bildungssenatorin Sascha Karolin Aulepp für das Engagement der Beschäftigten.

Die Umsetzung der Schutzmaßnahmen erforderte und erfordert eine erhebliche Umstellung eingespielter Prozesse für alle Beteiligten, wobei mit dem Bildungs- und Entwicklungsanspruch der Kinder, dem Betreuungsanspruch der Familien und dem Schutzauftrag gegenüber Kindern und Personal gegensätzliche Bedürfnisse und Interessen aufeinandertreffen. Hier immer wieder den richtigen Weg zu finden, ist eine enorme Herausforderung für alle Beteiligten.

Senatorin Aulepp weiter: "Aus Sicht der Kinder sind unsere Kitas und Schulen sowohl für ihre Entwicklung als auch für ihre Gesundheit systemrelevant, Betreuung und Unterricht in Präsenz sind wichtig. Deshalb gehören diejenigen, die diesen Betrieb aufrechterhalten, zur kritischen Infrastruktur. Beschäftigte an Kitas und Schulen haben am Arbeitsplatz nicht nur viele Kontakte, sondern auch sehr viel Kontakt mit ungeimpften Menschen. Hier brauchen wir ein schnelles und zuverlässiges Verfahren, um Infektionen festzustellen, damit Infektionsketten durchbrochen werden und Quarantänezeiten verkürzt werden können. Wir haben uns entsprechende Laborkapazitäten gesichert. Beschäftigte in Schulen und Kitas können sich schon jetzt an das Testzentrum am Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) Bremen Mitte wenden und erhalten dort schnell die Möglichkeit eines PCR-Tests mit einer zeitnahen Auswertung."
Senatorin Aulepp stellt mit Blick auf die bundesweite Diskussion abschließend ihre Sichtweise klar: "Kitas und Schulen gehören für die Gesundheit unserer Kinder zur kritischen Infrastruktur, nicht nur in Bremen. Die Beschäftigten, die dort Herausragendes leisten, müssen entsprechend priorisiert werden."

Ansprechpartner für die Medien:
Maike Wiedwald, Pressesprecherin bei der Senatorin für Kinder und Bildung, Tel.: (0421) 361- 2853, E-Mail: maike.wiedwald@bildung.bremen.de