Ausstellung im Haus der Wissenschaften
30.05.2013Die Universität Bremen widmet ihren führenden Professorinnen eine Fotoausstellung: Von mehr als 70 Hochschullehrerinnen, die hier in Forschung und Lehre aktiv sind, haben 19 auch eine Führungsrolle übernommen – als Konrektorin, Dekanin oder Sprecherin eines Forschungsverbundes. Diesen Spitzenfrauen nähert sich die Berliner Fotografin Julia Baier im Portrait: Auf ihre ganz eigene Weise würdigt sie die vorbildhaften Leistungen der Professorinnen und lässt sie unter dem Ausstellungstitel UNISPITZEN präsent werden.
Die Fotoschau ist von Mittwoch, 5. Juni bis Dienstag, 13. August 2013 im Haus der Wissenschaft, Sandstr. 4-5, zu sehen. Der Eintritt ist frei.
Die Eröffnungsveranstaltung findet statt am 5. Juni 2013 um 19.00 Uhr mit der Senatorin für Bildung und Wissenschaften Prof. Dr. Eva Quante- Brandt und zwei UNISPITZEN – Professorinnen Dr. Annelie Keil und Dr. Anne Levin, Universität Bremen.
Frauen in Führungspositionen – das ist zurzeit ein viel diskutiertes Thema. Die Universität Bremen geht hier mit gutem Beispiel voran: Im bundesweiten Hochschulvergleich nimmt sie mit einem Professorinnenanteil von 26 Prozent einen Spitzenplatz ein. Insgesamt liegt Bremen mit seinen Hochschulen mit rund 23 Prozent über dem Bundesdurchschnitt, der liegt bei 19 Prozent.
Durch die großformatige Präsentation der Exponate von 1,2 x 2,15 Metern entfalten die portraitierten Wissenschaftlerinnen eine beeindruckende Wirkung. Zu dem Ausstellungskonzept gehört ein hochwertiger Katalog mit ganzseitigen Portraits, biografischen Aussagen und Informationen. Weiterhin gibt es Plakate, Flyer, Postkarten und eine umfangreiche Website: www.unispitzen.de.
Eröffnungsprogramm 5.Juni
19.00 Uhr Rundgang durch die Ausstellung
19.30 Uhr Begrüßung durch Prof. Dr. Eva Quante-Brandt, Senatorin für Bildung und Wissenschaft
Thema des Abends: "Fremdbild- Selbstbild- Vorbild?"
- Einführungsreferat von Myriam Nöding, Studentin der Kulturwissenschaften über die Darstellung von Professorinnen in den Medien am Beispiel ausgewählter Wissenschaftlerinnen verschiedener Generationen
- Diskusionssrunde mit der Senatorin Prof. Dr. Eva Quante-Brandt sowie Prof. Dr. Annelie Keil und Prof. Dr. Anne Levin (zwei der UNISPITZEN-Professorinnen) über die Fremd- und Selbstwahrnehmung sowie die Vorbildfunktion von Frauen als Wissenschaftlerinnen.
Moderiert wird der Abend von Anneliese Niehoff, Leiterin des Referats Chancengleichheit / Antidiskriminierung der Universität Bremen.