Der Multikulturverein Völkerverständigung e.V. unterstützt vielfältige Projekte in der ganzen Welt. In diesem Jahr hat sich Vorstandsmitglied Dr. Anne Beckmann an Bürgermeister Carsten Sieling gewandt, da der Verein gerne mit einer Spende die Versorgung und Integration von Flüchtlingen in Bremen unterstützen möchte. Heute (2. Dezember 2015) hat Beckmann im Bremer Rathaus den Scheck über 500 Euro an Jens Stangenberg von Serve the City Bremen e.V. überreicht. Mit dem Geld wird die Nikolausaktion am kommenden Sonntag unterstützt (Pressemitteilung). Sieling: "Ich freue mich, dass diese Spende so unmittelbar ankommt und damit ein sehr wichtiges Willkommenszeichen gesetzt wird."
In einem gemeinsamen Gespräch berichtete Stangenberg dem Bürgermeister und der Spenderin von der Idee, die hinter Serve the City steht. "Wir wollen kleine Anlässe schaffen, um Berührungsängste abzubauen. Die Flüchtlinge fühlen sich willkommen und die Freiwilligen nehmen Eindrücke mit und berichten darüber in ihrem Umfeld." Serve the City unterstützt besonders soziales Kurzzeitengagement und erreicht somit viele Menschen, die sich gerne einbringen wollen, aber oftmals eine langfristige Bindung nicht eingehen können. Ganz ausdrücklich unterstützt der Verein bereits bestehende Projekte in allen Bereichen, zum Beispiel durch die Organisation von Tagesausflügen.
Dr. Beckmann zeigte sich ebenfalls sehr angetan davon, dass ihre Spende einer speziellen Aktion zugutekommt. "Es freut mich sehr, dass wir hier ganz konkret dazu beitragen können, dass Menschen aufeinander zugehen." Der Multikulturverein Völkerverständigung e.V. hat es sich unter anderem zur Aufgabe gemacht, Völker zu verbinden. Er finanziert sich aus Spenden sowie aus Erlösen von Basaren und Veranstaltungen.
Mehr Informationen:
www.servethecity-bremen.de